SBB Strecke 652 Brugg - Othmarsingen - Lenzburg
Die Nord-Süd-Verbindungslinie ist hier noch nicht in Betrieb
Daniel A: Pendelzug Brugg - Wohlen bestehend aus Be 4/6, ABi und BDti, mit Oberlicht-Postwagen Z3 und Eilgutwagen
Daniel A: Der Güterzug im Vordergrund, mit Güterzugbegleitwagen “Sputnik“ am Schluss, fährt von Birrfeld her in Othmarsingen ein, in Richtung Südbahn. Der BDe 4/4--Pendelzug im Hintergrund (mit ABt an der Spitze) fährt von Mägenwil her ein. Die Schneise im Wald im Hintergrund gehört zur Nationalbahn-Linie von Mägenwil nach Othmarsingen.
Daniel A: Bei diesem Bild fährt der Pendelzug BDti-ABi-Be 4/6 Wohlen - Brugg von Othmarsingen in Richtung Birrfeld (seit 1994: Lupfig). Diese Strecke war bis 1994 einspurig. Durch die Strassenunterführung sollte ursprünglich eine Verbindungslinie Birrfeld-Mägenwil führen, als Zubringerlinie von Basel über Bözberg und Brugg VL zum RBL Limmattal. Westlich von Mägenwil erblickte man noch lange Zeit eine im Voraus gebaute Brücke über eine Strasse, die auf eine Erschliessung wartete, welche nie kam. Heute fällt noch die Anordnung der Lärmschutzwände an dieser Stelle auf, welche ohne Grund leicht abbiegen, deren Fortsetzung Seite Westen dann aber in gerader Linie verläuft.
Daniel A: Hier verlässt ein Be 4/6-ABi-BDti-Pendelzug Wohlen AG - Brugg den Bahnhof Othmarsingen in Richtung Birrfeld. Diese Strecke war bis 1994 einspurig und der Gleisstummel bei der Schutzweiche diente als Ansatz für den geplanten Ausbau auf Doppelspur. Die Stützmauer im Hintergrund rechts verschwand mit dem Ausbau der Bahnhofsanlagen.
Hinten sieht man das Dorf Hendschiken und das Import-Silo der Industrie Dintikon, ganz rechts im Bild die Station Hendschiken.
Oben Heitersberglinie, mitte Othmarsingen-Freiamt, unten Lenzburgerstrasse.
Die Doppelspurstrecke rechts ist die Linie der aargauischen Südbahn und führt von Lenzburg ins Freiamt. Links die Linie der Nationalbahn (heutige Heitersbergstrecke).
Urs B: Vor der Eröffnung der Heitersberglinie war die einspurige Linie Richtung Othmarsingen/Wettingen (links) ziemlich unbedeutend, während auf der zweispurigen Linie Richtung Wohlen/Rotkreuz der gesamte Nord-Südverkehr Basel-Chiasso rollte.