SBB Strecke 151 Genève - La Plaine


SBB, Genève-Cornavin, RENFE Talgo, Aufnahme 1974
Bild 1181   SBB, Genève-Cornavin, RENFE Talgo, Aufnahme 1974
(Original-Beschriftung von Max: SBB/RENFE Genève, Talgo, 1974)
SBB, Genève-Cornavin, RENFE Talgo, Aufnahme 1974
Bild 1182   SBB, Genève-Cornavin, RENFE Talgo, Aufnahme 1974
(Original-Beschriftung von Max: SBB Genf-C., Talgo RENFE, 1974)

Röbi: Max hat das Dia mit Genf-C. beschriftet. Ist mit dem C. wohl Cointrin oder Cornavin gemeint?

Samuel L: Bei dem Aufnahmedatum muss es sich um Cornavin handeln, da die „Flughafenbahn“ Cointrin erst im Jahre 1987 eröffnet wurde.

Peter P: Mit C ist Cornavin gemeint. So heisst der Bahnhof inoffiziell noch heute. Cointrin war eine kleine Haltestelle auf der Linie nach La Plaine und wurde nur von dortigen Lokalzügen bedient. Irgendwann ca. 1990 wurde an dieser Strecke die öV-Anbindung verbessert. Neue Haltestellen entstanden - ungünstig gelegene verschwanden, ua. auch Cointrin.

Dominik M: Ich tippe auf Genf-Cornavin, südwestliche Ausfahrt kurz vor der Rue de la Servette. Die Häuser entsprechen noch heute der Karte und die Rechtskurve der vierspurigen Strecke gibt es auch heute noch.

SBB Genève, Gleichstrom-Zug + SNCF, 1974
Bild 1183   SBB Genève, Gleichstrom-Zug + SNCF, 1974
SBB Genf, Gleichstrom-Triebwagen, 1974
Bild 1184   SBB Genf, Gleichstrom-Triebwagen, 1974
SBB/SNCF Genève, 1974
Bild 1185   SBB/SNCF Genève, 1974
SBB Genève, Abzweigung nach La Praille, 1969
Bild 1186   SBB Genève, Abzweigung nach La Praille, 1969
Stichwörter: Abzweigung, Genève, La Praille
SBB, Genève, Viaduc de la Jonction, Güterzug mit Be 6/8 III nach La Praille, Aufnahme 1969
Bild 1187   SBB, Genève, Viaduc de la Jonction, Güterzug mit Be 6/8 III nach La Praille, Aufnahme 1969
(Original-Beschriftung von Max: SBB Genève, Jonction-Br., Güterzug nach La Praille, 1969)
SBB Russin Haltestelle, Apr. 1984
Bild 1188   SBB Russin Haltestelle, Apr. 1984
Stichwörter: Russin
SBB Russin GE, Gleichstrom-Triebwagen, Apr. 1984
Bild 1189   SBB Russin GE, Gleichstrom-Triebwagen, Apr. 1984
Stichwörter: Gleichstrom, Russin

Röbi: Der Triebwagen in diesem Bild sieht nicht nach einem BDe 4/4 II aus (BDe 4/4 II hatte vier Stirnlampen, siehe Bilder 1183 und 1184). Gab es ausser dem BDe 4/4 II, der für Gleichstrombetrieb ausgelegt war, noch andere (ähnliche) Gleichstrom-Triebwagen?

Samuel L: Davon gab es ja nur zwei Stück, der 1301 und der 1302. So wie ich das sehe, wurden die oberen Lampen weggeputzt, dafür ein einziges oberes Spitzensignal montiert. Zwischen den zwei Bildern liegen zehn Jahre, daher habe ich die Vermutung. Ich denke, es wurde da in einer Revision der damals „heutige“ Standard hergestellt, also auf drei Frontlicher zurückgebaut.

Martin A: Auf Bild 1189 ist definitiv einer der beiden BDe 4/4 II 1301 oder 1302 zu sehen. Andere Gleichstromtriebwagen hatten die SBB nicht. In Christian Zellweger's Semaphor Heft “Frühling 2015“ erschien ein toller Artikel, welcher diese Fahrzeuge behandelt. Daraus habe ich auch die (genaueren) Angaben. Die Triebwagen hatten bis 1976/78 vier Stirnlampen, dann wurden diese beiden durch eine obere Stirnlampe ersetzt. Auch sind die Übergangstüren verschlossen worden, das 1. Kl Abteil im Steuerwagen ist nicht mehr vorhanden, der gelbe Streifen über den beiden Fenstern fehlt. Der Ausbau vom 1. Kl Abteil ist mit den Jahren 1976 (ABt 1801) und 1978 (ABt 1802) datiert. Das Foto ist also zwischen 1976 und 1994 entstanden, dann wurden die Fahrzeuge mit den noch heute gültigen SBB Anschriften versehen.


Navigation für SBB Normalspur:

100 Lausanne-Brig-Domodossola (36 Bilder)

130 St-Gingolph-Bouveret-Monthey-St-Maurice (1 Bild)

150 Genève-Lausanne (5 Bilder)

151 Genève-La Plaine (9 Bilder)

200 Lausanne-Vallorbe (7 Bilder)

201 Vallorbe-Le Brassus (2 Bilder)

210 Lausanne-Yverdon-Neuchâtel-Biel (18 Bilder)

221 Neuchâtel-Pontarlier (5 Bilder)

223 Neuchâtel-Le Locle (4 Bilder)

225 Biel-La Chaux-de-Fonds (3 Bilder)

226 Biel-Moutier (1 Bild)

230 Biel-Delémont-Basel (18 Bilder)

240 Delémont-Porrentruy-Delle (16 Bilder)

250 Lausanne–Romont–Fribourg–Bern (8 Bilder)

251 Lausanne–Palézieux-Payerne (4 Bilder)

252 Yverdon-Payerne-Fribourg (2 Bilder)

300 Bern-Thun(-Brig) (1 Bild)

301 Fribourg-Bern-Thun (2 Bilder)

303 Biel-Lyss-Bern (3 Bilder)

305 Payerne-Murten-Kerzers (7 Bilder)

410 Biel-Solothurn-Olten (6 Bilder)

415 Lyss-Büren-Solothurn-Herzogenbuchsee (2 Bilder)

450 Bern-Olten (30 Bilder)

460 Bern-Luzern (19 Bilder)

500 Basel-Olten (35 Bilder)

503 Olten-Läufelfingen-Sissach (13 Bilder)

510 Olten-Luzern (25 Bilder)

514 Aarau-Suhr-Zofingen (12 Bilder)

600 Luzern-(Zürich)-Gotthard-Bellinzona-Chiasso (170 Bilder)

632 Bellinzona-Locarno (6 Bilder)

633 Bellinzona-Luino (8 Bilder)

645 (Aarau)-Suhr-Lenzburg-Wettingen (24 Bilder)

650/650.1 Zürich-Olten (137 Bilder)

651 Lenzburg-Luzern (Seetalbahn) (106 Bilder)

652 Brugg-Othmarsingen-Lenzburg (12 Bilder)

653 Aarau-Wohlen-Rotkreuz-Arth-Goldau (38 Bilder)

660 (Zürich)-Zug- Luzern (9 Bilder)

700 Basel-Frick-Brugg-(Zürich) (39 Bilder)

701/761 Turgi-(Stein-S.)-Kobl.-Zurz.-Winterthur (18 Bilder)

703 Baden-Regensdorf-Watt-Zürich (3 Bilder)

711 Zürich-Affoltern am Albis-Zug (8 Bilder)

730 Zürich-Meilen-Rapperswil (24 Bilder)

735 Rapperswil-Ziegelbrücke (4 Bilder)

736 Ziegelbrücke-Glarus-Linthal (8 Bilder)

740 Zürich-Uster-Wetzikon-Rapperswil (18 Bilder)

742 Bauma-Hinwil (6 Bilder)

750 Zürich-Winterthur (22 Bilder)

753 Wetzikon-Effretikon (5 Bilder)

754 Winterthur-Bauma-Rüti (3 Bilder)

760 Schaffhausen-Bülach-Zürich (8 Bilder)

760 Niederwenningen-Oberglatt-Zürich (2 Bilder)

762 Schaffhausen-Winterthur (5 Bilder)

820 Schaffhausen-Kreuzlingen-Romanshorn (3 Bilder)

821 Winterthur-Etzwilen-Singen (5 Bilder)

840 Winterthur-Frauenfeld-Romanshorn (9 Bilder)

850 Zürich-Winterthur-St. Gallen (14 Bilder)

852 (Winfelden-) Sulgen-Gossau (-St. Gallen) (6 Bilder)

853 Wil-Wattwil-Nesslau (3 Bilder)

880 St. Gallen-Rorschach-Buchs AG-Sargans (8 Bilder)

900 Zürich-Chur (39 Bilder)

Dampflokomotiven (13 Bilder)

Elektrische Lokomotiven (49 Bilder)

Elektrische Triebwagen (20 Bilder)

Diesellokomotiven (5 Bilder)

Swiss Express (8 Bilder)

Trans Europ Express TEE (29 Bilder)

Personenwagen (17 Bilder)

Güterwagen (17 Bilder)

Unfälle (20 Bilder)


Haupt-Navigation:

SBB Normalspur (1'242 Bilder)

RhB Rhätische Bahn (299 Bilder)

Normalspurige Privatbahnen (313 Bilder)

Schmalspurbahnen (Adhäsion) ohne RhB (541 Bilder)

Zahnradbahnen (326 Bilder)

Stadt- und Strassenbahnen (63 Bilder)

Stand- und Luftseilbahnen (15 Bilder)

Verschiedenes (8 Bilder)


Navigation allgemein:

Home

Max Hintermann

Liste der Bilder nach Bildnummern

Alphabetisches Stichwortverzeichnis


Zurück nach oben