SBB Strecke 221 Neuchâtel - Pontarlier


SBB Neuchâtel, Lutetia, 1989
Bild 1617   SBB Neuchâtel, Lutetia, 1989

Röbi: Hat jemand eine Idee, was Max mit “Lutetia“ gemeint haben könnte?

David N: Gemäss Recherche war Lutetia (alter Name von Paris) eine ehemalige Eisenbahn-Städteverbindung (später EuroCity) zwischen Paris und Lausanne. Scheinbar ab 1987 gab es Kurswagen oder Anschlusszüge ab (vermutlich) Frasne nach Bern (eher Anschusszüge, da die Stammzüge mit TGVs geführt wurden). Bei diesem “modellbahngerechten“ Kurzzug könnte es sich um einen Anschlusszug von Frasne nach Bern handeln. Diese Anschlusszüge wurden später mit den Grauen Mäusen (ex TEE II) gefahren.

Peter P: Die Züge Paris - Vallorbe - Simplon - Italien hatten Namen. Einer war eben der Lutetia. Und dieser Zug führte auch Wagen Paris - Bern, die in Frasne abgehängt wurden und über Pontarlier - Neuchâtel - BN fuhren. Das war um die Mittagszeit. Am Nachmittag gab es den Gegenzug mit dem Vereinigungsmanöver in Frasne. Den Stammzug hat Max mit Bild 1205 in Richtung F - CH - I bei Vallorbe festgehalten. Dann gab es noch den “Jean-Jaques-Roussau“, am Morgen nach Paris und am Abend zurück mit dem gleichen Trennen / Vereinen in Frasne. Max hat den J-J Rousseau auf den Bildern 1203 und 1204 in Vallorbe aufgenommen. Dieser Zug fuhr nicht von/nach Italien sondern Genève - Lausanne - Vallorbe - Paris bzw. umgekehrt.

André H: Ein Zugpaar pro Tag verband ab Sommer 1961 Paris mit Mailand via Lausanne in Form des TEE Cisalpin (nicht zu verwechseln mit den späteren Cisalpino-Zügen). Dieses wurde am 22. Januar 1984 durch die von SNCF und SBB gemeinsam betriebenen, mit Dreisystem-TGV gefahrenen und auf den Laufweg Paris–Lausanne verkürzten Verbindungen Cisalpin, Champs-Élysées, Lemano und LUTETIA ersetzt. Am 31. Mai 1987 wurde dieses Angebot der neu geschaffenen Zuggattung EuroCity zugewiesen und um Direktkurse zwischen Paris und Bern ergänzt.

Alain W: Von der Komposition her muss es fast sicher ein Zug Frasne-Neuchâtel-Bern sein (2Bm, 1 Am, öfters auch mit Re 4/4 I bespannt). Könnte er mit dem Eurocity Lutetia verwechselt worden sein? Dieser müsste 1987 bis 1993 als Ersatz des früheren TEE Kurses Paris-Genf-Milano gefahren sein, und auch aus moderneren Eurofimawagen bestehen (ab Genf normalerweise mit einem TGV geführt).

SBB Areuseschlucht, Creux du Van, 1966
Bild 1618   SBB Areuseschlucht, Creux du Van, 1966
SBB Areuseschlucht, 1974
Bild 1619   SBB Areuseschlucht, 1974
Stichwörter: Ae 3/5, Areuseschlucht
SBB Station Noiraigue, 1966
Bild 1620   SBB Station Noiraigue, 1966
Stichwörter: Noiraigue
SBB Les Verrières, Paris-Bern, 1975
Bild 1621   SBB Les Verrières, Paris-Bern, 1975

Navigation für SBB Normalspur:

100 Lausanne-Brig-Domodossola (36 Bilder)

130 St-Gingolph-Bouveret-Monthey-St-Maurice (1 Bild)

150 Genève-Lausanne (5 Bilder)

151 Genève-La Plaine (9 Bilder)

200 Lausanne-Vallorbe (7 Bilder)

201 Vallorbe-Le Brassus (2 Bilder)

210 Lausanne-Yverdon-Neuchâtel-Biel (18 Bilder)

221 Neuchâtel-Pontarlier (5 Bilder)

223 Neuchâtel-Le Locle (4 Bilder)

225 Biel-La Chaux-de-Fonds (3 Bilder)

226 Biel-Moutier (1 Bild)

230 Biel-Delémont-Basel (18 Bilder)

240 Delémont-Porrentruy-Delle (16 Bilder)

250 Lausanne–Romont–Fribourg–Bern (8 Bilder)

251 Lausanne–Palézieux-Payerne (4 Bilder)

252 Yverdon-Payerne-Fribourg (2 Bilder)

300 Bern-Thun(-Brig) (1 Bild)

301 Fribourg-Bern-Thun (2 Bilder)

303 Biel-Lyss-Bern (3 Bilder)

305 Payerne-Murten-Kerzers (7 Bilder)

410 Biel-Solothurn-Olten (6 Bilder)

415 Lyss-Büren-Solothurn-Herzogenbuchsee (2 Bilder)

450 Bern-Olten (30 Bilder)

460 Bern-Luzern (19 Bilder)

500 Basel-Olten (35 Bilder)

503 Olten-Läufelfingen-Sissach (13 Bilder)

510 Olten-Luzern (25 Bilder)

514 Aarau-Suhr-Zofingen (12 Bilder)

600 Luzern-(Zürich)-Gotthard-Bellinzona-Chiasso (170 Bilder)

632 Bellinzona-Locarno (6 Bilder)

633 Bellinzona-Luino (8 Bilder)

645 (Aarau)-Suhr-Lenzburg-Wettingen (24 Bilder)

650/650.1 Zürich-Olten (137 Bilder)

651 Lenzburg-Luzern (Seetalbahn) (106 Bilder)

652 Brugg-Othmarsingen-Lenzburg (12 Bilder)

653 Aarau-Wohlen-Rotkreuz-Arth-Goldau (38 Bilder)

660 (Zürich)-Zug- Luzern (9 Bilder)

700 Basel-Frick-Brugg-(Zürich) (39 Bilder)

701/761 Turgi-(Stein-S.)-Kobl.-Zurz.-Winterthur (16 Bilder)

703 Baden-Regensdorf-Watt-Zürich (3 Bilder)

711 Zürich-Affoltern am Albis-Zug (9 Bilder)

730 Zürich-Meilen-Rapperswil (24 Bilder)

735 Rapperswil-Ziegelbrücke (4 Bilder)

736 Ziegelbrücke-Glarus-Linthal (8 Bilder)

740 Zürich-Uster-Wetzikon-Rapperswil (18 Bilder)

742 Bauma-Hinwil (6 Bilder)

750 Zürich-Winterthur (22 Bilder)

753 Wetzikon-Effretikon (5 Bilder)

754 Winterthur-Bauma-Rüti (3 Bilder)

760 Schaffhausen-Bülach-Zürich (8 Bilder)

760 Niederwenningen-Oberglatt-Zürich (3 Bilder)

762 Schaffhausen-Winterthur (5 Bilder)

820 Schaffhausen-Kreuzlingen-Romanshorn (3 Bilder)

821 Winterthur-Etzwilen-Singen (5 Bilder)

840 Winterthur-Frauenfeld-Romanshorn (9 Bilder)

850 Zürich-Winterthur-St. Gallen (14 Bilder)

852 (Winfelden-) Sulgen-Gossau (-St. Gallen) (6 Bilder)

853 Wil-Wattwil-Nesslau (3 Bilder)

880 St. Gallen-Rorschach-Buchs AG-Sargans (8 Bilder)

900 Zürich-Chur (39 Bilder)

Dampflokomotiven (13 Bilder)

Elektrische Lokomotiven (62 Bilder)

Elektrische Triebwagen (23 Bilder)

Diesellokomotiven (5 Bilder)

Swiss Express (8 Bilder)

Trans Europ Express TEE (32 Bilder)

Personenwagen (17 Bilder)

Güterwagen (17 Bilder)

Unfälle (21 Bilder)


Haupt-Navigation:

SBB Normalspur (1'262 Bilder)

RhB Rhätische Bahn (315 Bilder)

Normalspurige Privatbahnen (327 Bilder)

Schmalspurbahnen (Adhäsion) ohne RhB (571 Bilder)

Zahnradbahnen (353 Bilder)

Stadt- und Strassenbahnen (52 Bilder)

Stand- und Luftseilbahnen (15 Bilder)

Verschiedenes (8 Bilder)


Navigation allgemein:

Home

Zusätzliche Info über diese Website

Über Max's Bildarchiv

Digitalisieren, Bildqualität, Bildbearbeitung

Grössere Version der Bilder anschauen

Mitteilungen

Logbuch

Über mich - Kontakt

Liste der Bilder nach Bildnummern

Alphabetisches Stichwortverzeichnis

Zufallsbild


Zurück nach oben