SBB Strecke 850 Zürich - Winterthur - St. Gallen


SBB, Winterthur nach der Ausfahrt Richtung Osten, Schnellzug in Richtung St. Gallen mit Ae 4/7, Aufnahme 1956
Bild 2602   SBB, Winterthur nach der Ausfahrt Richtung Osten, Schnellzug in Richtung St. Gallen mit Ae 4/7, Aufnahme 1956
(Original-Beschriftung von Max: SBB Vierspur, Winterthur, 1956)
Stichwörter: Ae 4/7, Winterthur
SBB, Guntershausen, Schnellzug, Aufnahme 1970
Bild 2576   SBB, Guntershausen, Schnellzug, Aufnahme 1970
(Original-Beschriftung von Max: SBB Guntershausen, 1970)
Stichwörter: Guntershausen
SBB, MThB und FW, Wil SG, Personenzug mit Ae 3/6 II, Aufnahme 1966
Bild 2577   SBB, MThB und FW, Wil SG, Personenzug mit Ae 3/6 II, Aufnahme 1966
(Original-Beschriftung von Max: FW, MThB, SBB, Wil SG, 1966)

Der Personenzug fährt Richtung Sirnach auf der Strecke St. Gallen - Zürich.
Vorne im Bild ist das Schmalspurgleis der Frauenfeld-Wil-Bahn, das kurz nach dieser Aufnahme im Zusammenhang mit dem Nationalstrassenbau der N1 eine neue Linienführung erhielt.
Die Linie durch die Unterführung (mit dem Formsignal) gehört zur Strecke Kreuzlingen-Wil der Mittelthurgaubahn.

SBB, bei Schwarzenbach, Aufnahme 1979
Bild 2578   SBB, bei Schwarzenbach, Aufnahme 1979
(Original-Beschriftung von Max: SBB Heizwagen, Schwarzenbach, 1979)
Stichwörter: Dampf, Heizwagen, Schwarzenbach

Daniel A:
Das Bild zeigt den gleichen Zug wie die Bilder 2586 und 2587.
Am 18. März 1979 fand die erste grosse Fahrt mit der ehemaligen 141R 1244 der SNCF statt: eine Rundreise Winterthur - St. Gallen - Rorschach - Romanshorn - Weinfelden - Winterthur.
Der Zug bestand aus zwei Pullmanwagen (ex CIWL), zwei Speisewagen (ex CIWL), drei Am und vier Bm der SBB, sowie dem Heizwagen am Schluss des Zuges. Dieses Bild entstand beim ersten planmässigen Fotohalt bei Schwarzenbach, den der Nebel allerdings gründlich vermieste. Der Heizwagen diente dazu, die Wagen des hinteren Zugteils zu heizen, da einer der Speisewagen keine Dampfheizleitung mehr besass. Die Dampfheizung der 141R an der Zugspitze sorgte für die vorderen Wagen.
In der Schweiz wird seit den zwanziger Jahren (des letzten Jahrhunderts) elektrisch geheizt, sofern die Strecke elektrisch betrieben wird. Daher besassen früher alle Wagen elektrisch- und dampfbetriebene Heizungen.
Mit den Leichtstahlwagen kamen erstmals in der Schweiz Wagen in Betrieb, welche nur elektisch heizbar waren. Im Ausland kam zur Dampfzeit nur die Dampfheizung in Frage.
Mit dem Aufkommen des Dieselbetriebes verfügten alle dem Personenverkehr bestimmten Diesellokomotiven über eingebaute Dampfkessel (siehe auch Seite 52 in der Semaphor-Sonderausgabe 2016 “Kurswagen“). Die ersten Diesellokomotiven mit einem Generator für die elektrische Heizung erschienen erst zu Beginn der siebziger Jahre (des letzten Jahrhunderts). Die Wagen für den internationalen Verkehr (“RIC-Wagen“, oder “RIC-taugliche Wagen“) mussten daher über beide Heizsysteme verfügen.
Dazu kam noch, dass es in Europa länderabhängig vier verschiedene Stromsysteme gab (1500 und 3000 Volt Gleichstrom, 15'000 und 25'000 Volt Wechselstrom), was zu verschiedenen Heizspannungen führte (1500 und 3000 Volt Gleichstrom sowie 1000 Volt Wechselstrom).
Auf den früher mit Drehstrom betriebenen Strecken Italiens (siehe Seite 44 in der Semaphor-Sonderausgabe 2016 “Kurswagen“) wurde stets mit Dampf geheizt. Die elektrischen Lokomotiven besassen dafür einen Dampfkessel.
Die Heizwagen der SBB (und BLS) dienten früher (1920 bis etwa 1940) dazu, die ausländischen Kurswagen in der Schweiz mit Dampf zu versorgen, da sie damals nur teilweise über eine elektrische Heizung verfügten. Später dienten sie dazu, die bei Grossverkehr (Gastarbeiterzüge, Wintersportzüge, Wahlen in Italien, usw.) verkehrenden Züge mit ausländischem Wagenmaterial ohne Schweiz-taugliche Heizung mit Dampf zu versorgen. Auch dienten sie verschiedentlich dazu, im Winter das Schweröl in Kesselwagen aufzuwären, damit es dünnflüssiger wurde.
Die elektrische Heizung wurde früher nur im Winter eingeschaltet, mit der Einführung der elektrischen Speisewagen in der Schweiz dann bei den betreffenden Züge das ganze Jahr hindurch. Mit dem Aufkommen der elektrischen Lüftung und, später der Klimaanlagen wurde dies überall eingeführt (die ausländischen Speisewagen besassen lange Zeit eine autonome Heizung für die Küche, mit Kohle, Koks, Gas oder auch Dieselagregat.
Die RIC-Wagen in obigem Bild verfügten alle über eine Dampfheizung. Damit deren Umlauf funktionierte musste immer etwas Dampf ausströmen, was hier gut sichtbar ist.

SBB, Bahnhof Uzwil, Gleisarbeiten, Aufnahme 1987
Bild 2579   SBB, Bahnhof Uzwil, Gleisarbeiten, Aufnahme 1987
(Original-Beschriftung von Max: SBB Bahnhof Uzwil, Umbau, 1987)
Stichwörter: Baustelle, Uzwil
SBB, Gossau, Ausfahrt West, Güterzug, hinten Abzweigung nach Bischofszell, Aufnahme 1983
Bild 2580   SBB, Gossau, Ausfahrt West, Güterzug, hinten Abzweigung nach Bischofszell, Aufnahme 1983
(Original-Beschriftung von Max: SBB Gossau, Ausfahrt West, April 1983)
Stichwörter: Abzweigung, Gossau SG
SBB, Bahnhof Gossau SG, Schnellzug, rechts Ausziehgleise der Appenzeller Bahn, Aufnahme April 1983
Bild 2581   SBB, Bahnhof Gossau SG, Schnellzug, rechts Ausziehgleise der Appenzeller Bahn, Aufnahme April 1983
(Original-Beschriftung von Max: SBB Bahnhof Gossau, Ausziehgeleise AB, April 1983)
Stichwörter: Ausziehgleise, Gossau SG
SBB, Gossau SG Swiss-Express Richtung St. Gallen, Aufnahme April 1983
Bild 2582   SBB, Gossau SG Swiss-Express Richtung St. Gallen, Aufnahme April 1983
(Original-Beschriftung von Max: SBB Gossau, Swiss Express, April 1983)
SBB, Sitterviadukt zwischen Gossau und St. Gallen, Schnellzug, Aufnahme 1968
Bild 2583   SBB, Sitterviadukt zwischen Gossau und St. Gallen, Schnellzug, Aufnahme 1968
(Original-Beschriftung von Max: SBB Sitterbrücke, 1968)
SBB, Sitterviadukt zwischen Gossau und St. Gallen, Schnellzug Richtung Zürich mit Re 4/4 II 11228, Aufnahme 1983
Bild 2584   SBB, Sitterviadukt zwischen Gossau und St. Gallen, Schnellzug Richtung Zürich mit Re 4/4 II 11228, Aufnahme 1983
(Original-Beschriftung von Max: SBB Sitterviadukt mit Fussweg, April 1983)
SBB, St. Gallen Ausfahrt West, Intercity, Aufnahme 1984
Bild 2585   SBB, St. Gallen Ausfahrt West, Intercity, Aufnahme 1984
(Original-Beschriftung von Max: SBB St. Gallen, Ausfahrt West, Intercity, 1984)

Daniel A: Das ist einer der vier Prototyp-EW IV-Speisewagen im Ursprungszustand.

SBB, BT, Bahnhof St. Gallen Ostseite, zwei Dampfzüge, Aufnahme 1979
Bild 2586   SBB, BT, Bahnhof St. Gallen Ostseite, zwei Dampfzüge, Aufnahme 1979
(Original-Beschriftung von Max: SBB, BT, St. Gallen, 2 Dampfzüge, 1979)

Danel A: Links im Bild vom 18. März 1979 steht die ehemalige SNCF 141R-1244 des Clubs “MIKADO 1244“ (weitere Erläuterungen zu diesem Zug findet man beim Bild 2578). Rechts die Eb 3/5 9 der Bodensee-Toggenburg Bahn, welche damals in der Obhut des Dampfloki-Klub Herisau stand.

SBB, Bahnhof St. Gallen, Pullman-Wagen 1. Klasse, Aufnahme 1979
Bild 2587   SBB, Bahnhof St. Gallen, Pullman-Wagen 1. Klasse, Aufnahme 1979
(Original-Beschriftung von Max: SBB St. Gallen, Pullmann 1. Klasse, 1979)
Stichwörter: Pullman, St. Gallen

Daniel A: Der Pullmanwagen ist Bestandteil des Dampfzuges mit der 141R, der auf Bild 2578 und 2586 gezeigt wird.

SBB, Bahnhof St. Gallen, Bahnhofplatz mit Trolleybussen, Aufnahme 1966
Bild 2588   SBB, Bahnhof St. Gallen, Bahnhofplatz mit Trolleybussen, Aufnahme 1966
(Original-Beschriftung von Max: SBB Bahnhof St. Gallen, 1966)

Navigation für SBB Normalspur:

100 Lausanne-Brig-Domodossola (36 Bilder)

130 St-Gingolph-Bouveret-Monthey-St-Maurice (1 Bild)

150 Genève-Lausanne (5 Bilder)

151 Genève-La Plaine (9 Bilder)

200 Lausanne-Vallorbe (7 Bilder)

201 Vallorbe-Le Brassus (2 Bilder)

210 Lausanne-Yverdon-Neuchâtel-Biel (18 Bilder)

221 Neuchâtel-Pontarlier (5 Bilder)

223 Neuchâtel-Le Locle (4 Bilder)

225 Biel-La Chaux-de-Fonds (3 Bilder)

226 Biel-Moutier (1 Bild)

230 Biel-Delémont-Basel (18 Bilder)

240 Delémont-Porrentruy-Delle (16 Bilder)

250 Lausanne–Romont–Fribourg–Bern (8 Bilder)

251 Lausanne–Palézieux-Payerne (4 Bilder)

252 Yverdon-Payerne-Fribourg (2 Bilder)

300 Bern-Thun(-Brig) (1 Bild)

301 Fribourg-Bern-Thun (2 Bilder)

303 Biel-Lyss-Bern (3 Bilder)

305 Payerne-Murten-Kerzers (7 Bilder)

410 Biel-Solothurn-Olten (6 Bilder)

415 Lyss-Büren-Solothurn-Herzogenbuchsee (2 Bilder)

450 Bern-Olten (30 Bilder)

460 Bern-Luzern (19 Bilder)

500 Basel-Olten (35 Bilder)

503 Olten-Läufelfingen-Sissach (13 Bilder)

510 Olten-Luzern (25 Bilder)

514 Aarau-Suhr-Zofingen (12 Bilder)

600 Luzern-(Zürich)-Gotthard-Bellinzona-Chiasso (170 Bilder)

632 Bellinzona-Locarno (6 Bilder)

633 Bellinzona-Luino (8 Bilder)

645 (Aarau)-Suhr-Lenzburg-Wettingen (24 Bilder)

650/650.1 Zürich-Olten (137 Bilder)

651 Lenzburg-Luzern (Seetalbahn) (106 Bilder)

652 Brugg-Othmarsingen-Lenzburg (12 Bilder)

653 Aarau-Wohlen-Rotkreuz-Arth-Goldau (38 Bilder)

660 (Zürich)-Zug- Luzern (9 Bilder)

700 Basel-Frick-Brugg-(Zürich) (39 Bilder)

701/761 Turgi-(Stein-S.)-Kobl.-Zurz.-Winterthur (16 Bilder)

703 Baden-Regensdorf-Watt-Zürich (3 Bilder)

711 Zürich-Affoltern am Albis-Zug (9 Bilder)

730 Zürich-Meilen-Rapperswil (24 Bilder)

735 Rapperswil-Ziegelbrücke (4 Bilder)

736 Ziegelbrücke-Glarus-Linthal (8 Bilder)

740 Zürich-Uster-Wetzikon-Rapperswil (18 Bilder)

742 Bauma-Hinwil (6 Bilder)

750 Zürich-Winterthur (22 Bilder)

753 Wetzikon-Effretikon (5 Bilder)

754 Winterthur-Bauma-Rüti (3 Bilder)

760 Schaffhausen-Bülach-Zürich (8 Bilder)

760 Niederwenningen-Oberglatt-Zürich (3 Bilder)

762 Schaffhausen-Winterthur (5 Bilder)

820 Schaffhausen-Kreuzlingen-Romanshorn (3 Bilder)

821 Winterthur-Etzwilen-Singen (5 Bilder)

840 Winterthur-Frauenfeld-Romanshorn (9 Bilder)

850 Zürich-Winterthur-St. Gallen (14 Bilder)

852 (Winfelden-) Sulgen-Gossau (-St. Gallen) (6 Bilder)

853 Wil-Wattwil-Nesslau (3 Bilder)

880 St. Gallen-Rorschach-Buchs AG-Sargans (8 Bilder)

900 Zürich-Chur (39 Bilder)

Dampflokomotiven (13 Bilder)

Elektrische Lokomotiven (62 Bilder)

Elektrische Triebwagen (23 Bilder)

Diesellokomotiven (5 Bilder)

Swiss Express (8 Bilder)

Trans Europ Express TEE (32 Bilder)

Personenwagen (17 Bilder)

Güterwagen (17 Bilder)

Unfälle (21 Bilder)


Haupt-Navigation:

SBB Normalspur (1'262 Bilder)

RhB Rhätische Bahn (315 Bilder)

Normalspurige Privatbahnen (327 Bilder)

Schmalspurbahnen (Adhäsion) ohne RhB (571 Bilder)

Zahnradbahnen (353 Bilder)

Stadt- und Strassenbahnen (52 Bilder)

Stand- und Luftseilbahnen (15 Bilder)

Verschiedenes (8 Bilder)


Navigation allgemein:

Home

Zusätzliche Info über diese Website

Über Max's Bildarchiv

Digitalisieren, Bildqualität, Bildbearbeitung

Grössere Version der Bilder anschauen

Mitteilungen

Logbuch

Über mich - Kontakt

Liste der Bilder nach Bildnummern

Alphabetisches Stichwortverzeichnis

Zufallsbild


Zurück nach oben