Bild 2464 SBB, Bern, Bahnhofumbau, Be 4/7, Fe 4/5, ABFe 4/8, E 40, Aufnahme 1961
(Original-Beschriftung von Max: SBB Bern, Bahnhofumbau, Fahrzeuge BN, SEZ, DB, 1961)
Gemäss Hinweisen von Daniel A. und Martin W. sind die Triebfahrzeuge (von vorne nach hinten):
- Be 4/7 der SBB
- Schwertriebwagen Fe 4/5 der Serie 791 - 795 der BN (Bern - Neuenburg)
- Doppeltriebwagen ABFe 4/8 743 der GBS (Gürbetal - Bern - Schwarzenburg)
- Mietlokomotive E 40 der DB (Deutsche Bundesbahn)
Bild 2465 SBB, Bern, Bahnhofumbau, altes Empfangsgebäude, Aufnahme 1965
(Original-Beschriftung von Max: SBB Bern, Bahnhofumbau, altes Empfangsgebäude, 1965)
Bild 2466 SBB, Bern, Bahnhofumbau, Schanzenpost, Aufnahme 1965
(Original-Beschriftung von Max: SBB Bern, Bahnhofumbau, Schanzenpost, 1965)
Bild 2467 SBB, Bern, Bahnhofumbau, Schanzenpost, Aufnahme 1965
(Original-Beschriftung von Max: SBB Bern, Bahnhofumbau, Schanzenpost, 1965)
Daniel A: Auf Grund der Dachventilatoren gehört der erste RBe 4/4 zu den sechs Prototypen (1401 - 1406) und der hintere ist ein Serienmodell (1407 - 1482)
Bild 2468 SBB, bei Schönbühl, Schnellzug mit Re 4/4 II, Aufnahme 1969
(Original-Beschriftung von Max: SBB Bei Schönbühl, 1969)
Bild 2469 SBB, zwischen Bern und Burgdorf, Leichtschnellzug mit Re 4/4, Aufnahme 1958
(Original-Beschriftung von Max: SBB Leichtschnellzug zwischen Bern und Burgdorf, 1958)
Einfahrkurve vor Schönbühl von Zollikofen her. Dort wo die Re 4/4 ist, führt heute die A6 (nach Biel) unter der Bahnlinie durch.
Bild 2470 SBB, Bahnhof Burgdorf, SBB Schnellzug und EBT, Aufnahme 1984
(Original-Beschriftung von Max: SBB Burgdorf, EBT, 1984)
Bild 2471 SBB, Burgdorf, Brücke über die grosse Emme, Schnellzug, Aufnahme 1984
(Original-Beschriftung von Max: SBB Burgdorf, Brücke grosse Emme, 1984)
Bild 2473 SBB, nordöstlich von Herzogenbuchsee, NBS und Stammstrecke, Aufnahme 2004
(Original-Beschriftung von Max: SBB Langenthal, Verzweigung West, 2004)
Hinten Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist kurz vor der Betriebsaufnahme, vorne Stammstrecke Bern-Olten. Diese Stelle ist ca. 1.5 km nordöstlich von Herzogenbuchsee ab welcher die beiden Strecken für ca. 3 km nebeneinander geführt sind, bevor sie sich bei Bützberg erneut trennen, damit Langenthal durch die Stammstrecke bedient werden kann.
Bild 2474 SBB, nordöstlich von Herzogenbuchsee, NBS und Stammstrecke, Aufnahme 2004
(Original-Beschriftung von Max: SBB Langenthal, Verzweigung West, 2004)
Hinten Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist kurz vor der Betriebsaufnahme, vorne Stammstrecke Bern-Olten. Diese Stelle ist ca. 1.5 km nordöstlich von Herzogenbuchsee ab welcher die beiden Strecken für ca. 3 km nebeneinander geführt sind, bevor sie sich bei Bützberg erneut trennen, damit Langenthal durch die Stammstrecke bedient werden kann.
Bild 2475 SBB, westlich Langenthal, Stammstrecke und NBS, Re 4/4 II mit Gefangenentransportwagen, Aufnahme 2004
(Original-Beschriftung von Max: SBB Langenthal West, 2004)
Vorne Stammstrecke Bern-Olten, hinten Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist kurz vor der Betriebsaufnahme.
Obiges Bild im Vergleich zu heute
Bild 2472 SBB, Herzogenbuchsee-Langenthal, NBS und Stammstrecke, Aufnahme 2004
(Original-Beschriftung von Max: SBB Herzogenbuchsee-Langenthal, 2004)
Links Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist kurz vor der Betriebsaufnahme, rechts Stammstrecke Bern-Olten, Aufnahme ab Wildquerung Badwald Richtung Langenthal, Tunnels Thunstetten am hinteren Bildrand.
Obiges Bild im Vergleich zu heute
Bild 2476 SBB, Bahnhof Langenthal, Bahnhofstrasse mit hohem Trottoir, Aufnahme 1967
(Original-Beschriftung von Max: SBB Alter Bahnhof Langenthal, Bahnhofstrasse mit hohem Trottoir, 1967)
Obiges Bild im Vergleich zu heute
Bild 2477 SBB, Murgenthal, Schnellzug mit Re 4/4 II, Aufnahme Frühjahr 1988
(Original-Beschriftung von Max: SBB IC Murgenthal, Fj. 1988)
Bild 2478 SBB, Rothrist, Bahnhof mit Personenunterführung, Aufnahme 1981
(Original-Beschriftung von Max: SBB Rothrist, Personenunterführung, April 1981)
Bild 2479 SBB, Rothrist, Extrazug Borntunnel, Aufnahme April 1981
(Original-Beschriftung von Max: SBB Rothrist, Extrazug Borntunnel, April 1981)
Bild 2480 SBB, Rothrist, Bornlinie, Ruppoldingerbrücke im Bau, Aufnahme 1977
(Original-Beschriftung von Max: SBB Bornlinie, Brücke Rothrist im Bau, 1977)
Bild 2481 SBB, Bornlinie, Ruppoldingerbrücke über die Aare, Aufnahme 1981
(Original-Beschriftung von Max: SBB Aarebrücke Rothrist-Olten, April 1981)
Bild 2482 SBB, Bornlinie, Ruppoldingerbrücke über die Aare, Güterzug mit Ae 4/7, Aufnahme 1981
(Original-Beschriftung von Max: SBB Bornlinie, Aarebrücke Aarburg, 1981)
Bild 2483 SBB, Bornlinie, Borntunnel am Eröffnungstag, Aufnahme April 1981
(Original-Beschriftung von Max: SBB Borntunnel, Eröffnungstag, April 1981)
Bild 2484 SBB, Ruppoldingen, Borntunnel, Aufnahme 1983
(Original-Beschriftung von Max: SBB Neuer Einheitswagen, Borntunnel, 1983)
Bild 2485 SBB, Olten, Bornlinie im Bau, Aufnahme 1977
(Original-Beschriftung von Max: SBB Olten, Bornlinie, Strassen-Unterführung im Bau, 1977)
Bild 2486 SBB, Bahnhof Olten, Kieszug mit Be 6/8 II 13254, Aufnahme 1969
(Original-Beschriftung von Max: SBB Olten, Ce 6/8, 1969)
Bild 2487 SBB, Bahnhof Olten, Swiss-Express, Aufnahme 1976
(Original-Beschriftung von Max: SBB Olten, Halle, Swiss-Express, 1976)
Bild 2488 SBB, Olten, Swiss-Express, Aufnahme 1977
(Original-Beschriftung von Max: SBB Olten, Swiss-Express, Strecke von Aarbug her, 1977)
Das ist die Stelle, wo heute die Bornlinie in die Strecke von Aarburg her einmündet. Die Gleise der Bornlinie wurden zwischen der hier gezeigten Strecke und dem Hochhaus am linken Bildrand gebaut. Das muss kurz nach dieser Aufnahme gewesen sein.
Bild 2489 SBB, Olten, Bahnfest, Re 484 007, Aufnahme 2004
(Original-Beschriftung von Max: SBB Olten, Bahnfest, 2004)
Bild 2490 SBB, Olten, Bahnfest, vier Re 482, Aufnahme 2004
(Original-Beschriftung von Max: SBB Olten, Cargo-Lok, 2004)
Bild 2491 SBB, Olten, Bahnfest, Ae 3/6 II 10439, Aufnahme 2004
(Original-Beschriftung von Max: SBB Olten, Ae 3/6, 2004)
Bild 2492 SBB, Olten, Bahnfest, RABe 520 001 (GTW), Aufnahme 2004
(Original-Beschriftung von Max: SBB Olten, Stadler, 2004)
Bild 2493 SBB, Extrazug mit TEE-Re 4/4 II 11159 und Salonwagen bei der Einfahrt Olten vom Borntunnel her, Aufnahme April 1981
(Original-Beschriftung von Max: SBB Olten, “Hauenstein-Säli“-Express, April 1981)
Zurück nach oben