Bilder mit Stichwort «Internationaler Zug» (60 Bilder)
Martin W: Der Transalpin war kein TEE – Zug. Die Triebzüge wurden unter anderem für die Schnellzugverbindung Wien – Westbahnhof - Zürich beschafft. In den ersten Jahren fuhren die Züge bis nach Basel. Die formschönen Triebzüge 4010 der ÖBB waren sowohl in der Ersten wie in der Zweiten Klasse sehr komfortabel ausgestattet und wiesen auch einen Speisewagen auf. Die 1965 – 1978 beschafften Züge lösten die seit 1958 auf dieser Strecke weniger komfortabel eingerichteten Triebzüge vom Typ 4030 ab. 1977 wurden die 4010 durch Wagen vom Typ EUROFIMA ersetzt. In der Schweiz wurde der Transalpin - Wagenzug in der Regel durch Re 4/4 II des Depots Zürich befördert.
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 900 Zürich-Chur
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 900 Zürich-Chur
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 600, Abschnitt Zürich - Arth-Goldau
Stephan F: Wagen: 2 x DB, SBB, NS (!), Schlafwagen, DSG-Schlafwagen, SBB
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 700 Basel - Frick - Brugg - (Zürich)
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Stephan F: 2 SBB-Wagen als direkte Wagen “Iris“ Chur–Bruxelles, DB-Wagen als “Trägerzug“ IC 170 Chur–Hamburg
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 700 Basel - Frick - Brugg - (Zürich)
Das obige Bild gehört zu folgenden Rubriken:
Trans Europ Express TEESBB Strecke 100 Lausanne - Brig - Domodossola
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Trans Europ Express TEESBB Strecke 100 Lausanne - Brig - Domodossola
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 100 Lausanne - Brig - Domodossola
Das obige Bild gehört zu folgenden Rubriken:
Trans Europ Express TEESBB Strecke 650/650.1 Zürich - Baden - Rupperswil
Markus S: Das ist ein “Isar-Rhône“-Städteschnellzug, welcher ausserordentlich in Aarau Halt hatte. Hinter dem DB-Kurswagen ein LS-Wagen, Typ Schlieren, für den Internationalen Verkehr, mit Seitengang, München-Genf, mit der auf der Foto sichtbaren Wagentafel 262 (ganz rechts vor dem Bildrand sichtbar). Es ist der gleiche Wagentyp wie auf Bild 870, direkt hinter der Re 4/4 II Lokomotive eingereiht).
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 650/650.1 In und um Aarau
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 150 Genève - Lausanne
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 151 Genève - La Plaine
Röbi: Max hat das Dia mit Genf-C. beschriftet. Ist mit dem C. wohl Cointrin oder Cornavin gemeint?
Samuel L: Bei dem Aufnahmedatum muss es sich um Cornavin handeln, da die „Flughafenbahn“ Cointrin erst im Jahre 1987 eröffnet wurde.
Peter P: Mit C ist Cornavin gemeint. So heisst der Bahnhof inoffiziell noch heute. Cointrin war eine kleine Haltestelle auf der Linie nach La Plaine und wurde nur von dortigen Lokalzügen bedient. Irgendwann ca. 1990 wurde an dieser Strecke die öV-Anbindung verbessert. Neue Haltestellen entstanden - ungünstig gelegene verschwanden, ua. auch Cointrin.
Dominik M: Ich tippe auf Genf-Cornavin, südwestliche Ausfahrt kurz vor der Rue de la Servette. Die Häuser entsprechen noch heute der Karte und die Rechtskurve der vierspurigen Strecke gibt es auch heute noch.
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 151 Genève - La Plaine
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 151 Genève - La Plaine
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 151 Genève - La Plaine
Peter P: “Jean-Jacques Rousseau“ (Genève - Lausanne - Vallorbe - Paris)
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 200 Lausanne - Vallorbe
Peter P: “Jean-Jacques Rousseau“ (Genève - Lausanne - Vallorbe - Paris)
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 200 Lausanne - Vallorbe
Peter P: “Lutetia“ in Richtung F - CH - I
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 200 Lausanne - Vallorbe
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 500 Basel - Olten, Teil südlich vom Hauenstein-Basistunnel
Daniel A: Das Bild zeigt die brandneue Ae 6/6 11476 Vallorbe, vermutlich am 01.05.1964 einen Tag nach der Inverkehrsetzung am 30.04.1964.
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 500 Basel - Olten, Teil nördlich vom Hauenstein-Basistunnel
Daniel A: Das Aufnahmedatum muss 1964 sein, und nicht wie auf dem Dia beschriftet 1965. Die drei Bilder 1259, 1260 und 1261 müssen am gleichen Tag aufgenommen worden sein.
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 500 Basel - Olten, Teil nördlich vom Hauenstein-Basistunnel
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 500 Basel - Olten, Teil nördlich vom Hauenstein-Basistunnel
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 500 Basel - Olten, Teil nördlich vom Hauenstein-Basistunnel
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 510 Olten - Luzern
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 510 Olten - Luzern
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 510 Olten - Luzern
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 510 Olten - Luzern
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 510 Olten - Luzern
Röbi: Hat jemand eine Idee, was Max mit “Lutetia“ gemeint haben könnte?
David N: Gemäss Recherche war Lutetia (alter Name von Paris) eine ehemalige Eisenbahn-Städteverbindung (später EuroCity) zwischen Paris und Lausanne. Scheinbar ab 1987 gab es Kurswagen oder Anschlusszüge ab (vermutlich) Frasne nach Bern (eher Anschusszüge, da die Stammzüge mit TGVs geführt wurden). Bei diesem “modellbahngerechten“ Kurzzug könnte es sich um einen Anschlusszug von Frasne nach Bern handeln. Diese Anschlusszüge wurden später mit den Grauen Mäusen (ex TEE II) gefahren.
Peter P: Die Züge Paris - Vallorbe - Simplon - Italien hatten Namen. Einer war eben der Lutetia. Und dieser Zug führte auch Wagen Paris - Bern, die in Frasne abgehängt wurden und über Pontarlier - Neuchâtel - BN fuhren. Das war um die Mittagszeit. Am Nachmittag gab es den Gegenzug mit dem Vereinigungsmanöver in Frasne. Den Stammzug hat Max mit Bild 1205 in Richtung F - CH - I bei Vallorbe festgehalten. Dann gab es noch den “Jean-Jaques-Roussau“, am Morgen nach Paris und am Abend zurück mit dem gleichen Trennen / Vereinen in Frasne. Max hat den J-J Rousseau auf den Bildern 1203 und 1204 in Vallorbe aufgenommen. Dieser Zug fuhr nicht von/nach Italien sondern Genève - Lausanne - Vallorbe - Paris bzw. umgekehrt.
André H: Ein Zugpaar pro Tag verband ab Sommer 1961 Paris mit Mailand via Lausanne in Form des TEE Cisalpin (nicht zu verwechseln mit den späteren Cisalpino-Zügen). Dieses wurde am 22. Januar 1984 durch die von SNCF und SBB gemeinsam betriebenen, mit Dreisystem-TGV gefahrenen und auf den Laufweg Paris–Lausanne verkürzten Verbindungen Cisalpin, Champs-Élysées, Lemano und LUTETIA ersetzt. Am 31. Mai 1987 wurde dieses Angebot der neu geschaffenen Zuggattung EuroCity zugewiesen und um Direktkurse zwischen Paris und Bern ergänzt.
Alain W: Von der Komposition her muss es fast sicher ein Zug Frasne-Neuchâtel-Bern sein (2Bm, 1 Am, öfters auch mit Re 4/4 I bespannt). Könnte er mit dem Eurocity Lutetia verwechselt worden sein? Dieser müsste 1987 bis 1993 als Ersatz des früheren TEE Kurses Paris-Genf-Milano gefahren sein, und auch aus moderneren Eurofimawagen bestehen (ab Genf normalerweise mit einem TGV geführt).
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 221 Neuchâtel - Pontarlier
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 221 Neuchâtel - Pontarlier
Röbi: Den Begriff “Agenturzug“ habe ich noch nie gehört. Weiss jemand mehr darüber?
Stefan U: Die Agenturzüge sind heutzutage wohl langsam am Aussterben. Es handelte sich um Züge, die durch private Reisebüros oder Organisationen angeboten wurden. Diese mieteten bei den Bahnen Wagengruppen oder sogar ganze Zugskompositionen und verkauften dann die Billette für die Züge an ihre Kunden oder Mitglieder. Oftmals war das Ziel eines solchen Zuges beispielsweise ein Kreuzfahrthafen oder ein Wintersportort. Ein vielleicht heute noch bekannter Begriff waren die “Apfelpfeil“-Züge quer durch Europa - oder dann eben die Scharnow-Züge, wie einer von Max fotografiert wurde.
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 600, Abschnitt Luzern - Flüelen
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 600, Abschnitt Luzern - Flüelen
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 600, Abschnitt Luzern - Flüelen
Urs B: Es handelt sich um den Zug 423, mit dem Kurswagen Nr. 7 des TEE RHEINGOLD Milano - Luzern - Basel - Hoek van Holland.
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 600, Abschnitt Luzern - Flüelen
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 600, Abschnitt Zürich - Arth-Goldau
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 600, Abschnitt Zürich - Arth-Goldau
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 600, Abschnitt Luzern - Flüelen
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 600, Abschnitt Luzern - Flüelen
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 600, Abschnitt Erstfeld - Gurtnellen
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 600, Abschnitt Airolo - Giornico
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 600, Abschnitt Airolo - Giornico
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 600, Abschnitt Bodio - Bellinzona
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 600, Abschnitt Bodio - Bellinzona
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 600, Abschnitt Giubiasco - Chiasso
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 600, Abschnitt Giubiasco - Chiasso
Röbi: Dieses Bild muss noch in die richtige Rubrik eingereiht werden (Max hat den Aufnahmeort leider nicht angeschrieben). Weiss jemand wo das ist?
Samuel L: Ich habe da eine Vermutung. Dieses Bild muss auf einer BLS Strecke sein, denn in den 1990er Jahren hat die BLS mit dem „messingfarbigen“ Fahrleitungsjoch auf der Nord und Südrampe die Fahrleitung erneuert. Da ist das untere und obere Rohr durch das V verbunden, und alles ist unter Spannung. Isolatoren waren nur aussen bei der Halterung am Masten montiert. Die SBB kennt solche Fahrleitungsmasten nicht. Wo es sein könnte anhand der Berge rechts vermute ich auf der Südrampe von Hohtenn nach Ausserberg, denn rechts könnte das Zermattertal sein dass bei Visp ist. Anhand des breiten Tals und des Felsens, kann es aus meiner Sicht nicht auf der Nordseite sein.
Markus S: Das ist auf dem Luogelkinviadukt, bevor der Zug in den Tunnel einfährt, welcher direkt an den Viadukt anschliesst.
Samuel L: Zweifelt es an (dass es beim Luogelkinviadukt ist). In Frage käme der erste Tunnel nach Ausserberg in Richtung Brig (Gründen-Tunnel). Also das Quiz ist immer noch offen. Wenn du den Aufnahmeort kennst, bitte ich um Mitteilung.
Röbi: Auf Grund eines weiteren Vergleichsbildes, das Markus S. gefunden hat, ist es eindeutig der Gründen-Tunnel zwischen Ausserberg und Eggerberg. Das Quiz kann als geschlossen betrachtet werden.
Das obige Bild gehört zur Rubrik 330 BLS Teil Goppenstein - Brig
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 230 Biel - Delémont - Basel
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 230 Biel - Delémont - Basel
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 230 Biel - Delémont - Basel
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 230 Biel - Delémont - Basel
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 230 Biel - Delémont - Basel
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 230 Biel - Delémont - Basel
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 230 Biel - Delémont - Basel
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 653 Aarau - Lenzburg - Wohlen - Rotkreuz - Arth-Goldau
Daniel A: Schnellzug Stuttgart - Zürich mit FS- und DB-Kurswagen nach Italien (Der Gepäckwagen der DB an der Spitze lief damals nur bis Zürich).
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 760 Schaffhausen - Bülach - Zürich
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 760 Schaffhausen - Bülach - Zürich
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 880 St. Gallen - Rorschach - Buchs SG - Sargans
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 880 St. Gallen - Rorschach - Buchs SG - Sargans
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 880 St. Gallen - Rorschach - Buchs SG - Sargans