Zum Wikipedia-Artikel über die Rhätische Bahn
Bild 2034 RhB La Punt - Bever, 1997
Bild 2035 RhB La Punt-Chamues-ch, 1994
Bild 2036 RhB La Punt-Chamues-ch, 1997
Bild 2037 RhB La Punt-Chamues-ch, 1997
Bild 2038 RhB, Am Inn zwischen La Punt-Chamues-ch und Madulain, Zug mit Ge 2/4 207, Aufnahme 1971 (Photo: Karl Meyer)
(Original-Beschriftung von Max: RhB La Punt - Madulain, Ge 2/4, Inn 1971 (Photo: Karl Meyer))
Bild 2039 RhB Zuoz, 1997
Bild 2040 RhB S-chanf Bahnhof, Winter, 1988
Bild 2041 RhB S-chanf Bahnhof, 1984
Bild 2042 RhB S-chanf - Cinuos-chel, Viadukt, Photozug, 1971 (Photo: Karl Meyer)
Markus S: Das ist der Val Susauna-Viadukt zwischen Scanf und Cinous-chel.
Bild 2043 RhB Cinuos-chel-Brail, 1997
Markus S: Das ist der Inn-Viadukt bei Cinuos-chel-Brail, dem letzten Dorf des Oberengadins. Was weiter unten in Richtung Scuol liegt, gehört zum Unterengadin.
Bild 2044 RhB, Cinuos-chel-Brail, Hipp'sche Wendescheibe (geschlossen), Aufnahme 1977
(Original-Beschriftung von Max: RhB Cinuos-chel-Brail, Kehrscheibe, 1977)
Röbi: Weiss jemand mehr über dieses Signal? Offizielle Bezeichnung? Bedeutung?
Marc H: Es handelt sich um ein sogenanntes Klappscheiben-Hauptsignal, auch “Hipp'sche Wendescheibe“ genannt. Diese Signale waren früher sehr weit verbreitet und wurden nach und nach durch die Lichtpunktsignale “Signum L/N“ abgelöst. Bei der RhB waren diese alten Signale noch sehr lange in Betrieb. Auf dem Wiesenerviadukt steht ein solches Signal heute noch, jedoch nicht mehr in Betrieb.
David N: Die sogennten Hipp'schen Wendescheiben wurden bei den Bahnhöfen der RhB als Einfahrsignale verwendet. Die Stationsvorsteher konnten so den Zügen die Zustimmung zur Einfahrt in den jeweiligen Bahnhof erteilen. Meines Wissens wurden die Scheiben durch Gewichte (wie bei alten Standuhren) angetrieben und konnten “endlos“ drehen, jeweils 90° für die Haltstellung, danach 270° wieder für die Fahrtstellung. Siehe auch: Sammlung Bahnmuseum Albula.
Hier ist noch eine ältere, ausführliche Beschreibung über die Hipp'sche Wendescheibe und auch noch der Wikipedia-Artikel über die Hippsche Wendescheibe
Bild 2045 RhB, Cinuos-chel-Brail, Hipp'sche Wendescheibe (offen), Aufnahme 1977
(Original-Beschriftung von Max: RhB Cinuos-chel-Brail, Kehrscheibe offen, 1977)
Bild 2046 RhB Viadukt Carolina - Cinuos-chel-Brail, 1971 (Photo: Karl Meyer)
Markus S: Das ist der Val Mela-Viadukt.
Bild 2047 RhB Carolina - Zernez, alter Zug, 1971 (Photo: Karl Meyer)
Markus S: Das ist der Tandermozza-Viadukt kurz unterhalb der Dienststation Carolina.
Bild 2048 RhB Zernez, 1984
Bild 2049 RhB Bahnhof Zernez, 1997
Bild 2050 RhB Susch, 1998
Bild 2051 RhB Susch, Vereinatunnel, 1999
Bild 2052 RhB Sagliains, Kreuzung, 2000
Bild 2053 RhB Sagliains, Kreuzung, 2000
Bild 2054 RhB Sagliains, 2000
Bild 2055 RhB Sagliains, Brücke bei Vereinatunnel, 1998
Bild 2056 RhB Sagliains, Vereina Süd, Überblick, 1998
Bild 2057 RhB Sagliains, Vereina Süd, Überblick, 1999
Bild 2069 RhB Sagliains, Verladeanlage, 1998
Bild 2058 RhB Vereina Süd, Vortunnel Lavin, 1993
Bild 2059 RhB Unterengadin, Brücke, Guarda, 1957
Markus S: Das ist der Val Tuoi-Viadukt oberhalb der Station Guarda im Unterengadin.
Bild 2060 RhB Ardez, 1998
Bild 2061 RhB Ardez, 2005
Bild 2062 RhB Ardez, 1994
Bild 2063 RhB Ardez, Kreuzung, 1999
Bild 2064 RhB, Scuol-Tarasp, Gem 4/4, Aufnahme 1970 (Photo: Karl Meyer)
(Original-Beschriftung von Max: RhB Gem 4/4, Scuol-Tarasp, 1970 (Photo: Karl Meyer))
Daniel A: Damals Dieselbetrieb mit Bernina-Gem 4/4 wegen Tunnel-Sanierungen
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