RhB Strecke 960 Pontresina - Scuol/Tarasp








Markus S: Das ist der Inn-Viadukt bei Cinuos-chel-Brail, dem letzten Dorf des Oberengadins. Was weiter unten in Richtung Scuol liegt, gehört zum Unterengadin.

Röbi: Weiss jemand mehr über dieses Signal? Offizielle Bezeichnung? Bedeutung?
Marc H: Es handelt sich um ein sogenanntes Klappscheiben-Hauptsignal, auch “Hipp'sche Wendescheibe“ genannt. Diese Signale waren früher sehr weit verbreitet und wurden nach und nach durch die Lichtpunktsignale “Signum L/N“ abgelöst. Bei der RhB waren diese alten Signale noch sehr lange in Betrieb. Auf dem Wiesenerviadukt steht ein solches Signal heute noch, jedoch nicht mehr in Betrieb.
David N: Die sogennten Hipp'schen Wendescheiben wurden bei den Bahnhöfen der RhB als Einfahrsignale verwendet. Die Stationsvorsteher konnten so den Zügen die Zustimmung zur Einfahrt in den jeweiligen Bahnhof erteilen. Meines Wissens wurden die Scheiben durch Gewichte (wie bei alten Standuhren) angetrieben und konnten “endlos“ drehen, jeweils 90° für die Haltstellung, danach 270° wieder für die Fahrtstellung. Siehe auch: Sammlung Bahnmuseum Albula.
Hier ist noch eine ältere, ausführliche Beschreibung über die Hipp'sche Wendescheibe und auch noch der Wikipedia-Artikel über die Hippsche Wendescheibe














Markus S: Das ist der Val Tuoi-Viadukt oberhalb der Station Guarda im Unterengadin.



