340/340.1 Solothurn - Burgdorf - Thun EBT

Urs W: EBT Be 4/4 Nr. 104 mit dem einzigen Privatbahn-EWII Nr. 584 der bei der SMB fuhr, plus ein 3achsiger Holzkasten-Gepäckwagen am Schluss.
Martin W: Ergänzung : Die EBT – Gruppe besass noch AB – Wagen Typ EW II in etwas kürzerer Bauart als die SBB – EW II. EBT 401 – 403, VHB 451 und SMB 481. 1975 zu B deklassiert und 1977/78 Umbau zu BD EBT 723 – 725, VHB 751 und SMB 791. Die EW II der EBT –Gruppe waren die einzigen Wagen dieser Unternehmung, die 2 Toiletten pro Wagen aufwiesen. Der Gepäckwagen ist ein 1977 von den SBB erworbener D3. Bei der SMB trug er die Nummer 971.

Martin W: EBT – BDe 2/4 223 mit Pendelzug Bi + ABt. Die Steuerwagen zu den BDe 2/4 entstanden 1933/34 aus den BTB - Drehstromtriebwagen 5 – 8 aus den Jahren 1899 und 1921.

Martin W: EBT – Be 4/4 102. Die Lok ist heute bei der Stiftung Historische BLS in Burgdorf erhalten. Die Lok besitzt auf dem Bild noch den Ölhauptschalter sowie die Übergangsbleche. Das Fahrberechtigungssignal ist unterhalb der oberen Stirnlampe angebracht. Aufnahme vor 1971.


Martin W: EBT – BDe 2/4 224. Der Triebwagen ist heute noch als einziger BDe 2/4 seiner Serie als BDe 2/4 240 beim VHE in Huttwil erhalten.

Martin W: VHB – BDe 4/4 I 244 mit ABi, EBT – BDe 2/4 229 mit Pendelzug, im Hintergrund Be 4/4.

Martin W: EBT – BDe 2/4 228 und EBT BDe 4/4 I 212. Der BDe 4/4 I verkehrte ab 1969 im grün – crémen Anstrich.

Martin W: EBT – ABt 312. Dieser Steuerwagen wurde 1955 als BCt4 174 nachgeliefert. Die BCt4 1 VHB 171 – 172 sowie EBT 173 stammten aus dem Jahr 1948 (seit 1963 VHB ABt 341 – 342, EBT ABt 311) Seit 1969 war der ABt 312 in grün – crémem Kleid unterwegs.

Martin W: Nachbeschaffte EBT – Be 4/4 108 von 1953. Man beachte die Anordnung des Fahrberechtigungssignals gegenüber Bild 1742. In dieser Ausführung verkehrten nur die Be 4/4 108 sowie die 1952 nach Kollision in Obermatt Langnau i.E. neu aufgebaute Be 4/4 105.

Martin W: Die Be 4/4 108 wurde als einzige mit SAAS – Stromabnehmer geliefert. Hier ist der vordere Stromabnehmer durch einen bei den Be 4/4 und BDe 2/4 üblichen BBC – Stromabnehmer ersetzt worden. Der zweite SAAS – Stromabnehmer wurde bald schon auch getauscht.

Martin W: An der Spitze ein VHB – BDe 4/4 I 243 – 245 oder SMB 291

Martin W: EBT – BDe 2/4 230 mit ABi

Martin W: Zuglok Be 4/4. Hinter der Lok ein EBT – B 501 –504 von 1964.

Martin W: EBT – BDe 2/4 226 mit Bi + ABi