Bilder mit Stichwort «De 4/4» (60 Bilder)
Das obige Bild gehört zu folgenden Rubriken:
SBB Strecke 650/650.1 Zürich - Baden - RupperswilSBB Strecke Wildegg - Lenzburg (stillgelegt)
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 201 Vallorbe - Le Brassus
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 201 Vallorbe - Le Brassus
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 500 Basel - Olten, Teil nördlich vom Hauenstein-Basistunnel
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 741 Bauma - Hinwil
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke Wildegg - Lenzburg (stillgelegt)
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke Wildegg - Lenzburg (stillgelegt)
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke Wildegg - Lenzburg (stillgelegt)
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke Wildegg - Lenzburg (stillgelegt)
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke Wildegg - Lenzburg (stillgelegt)
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke Wildegg - Lenzburg (stillgelegt)
Hermann T: Die Brücke befindet sich zwischen Lenzburg Stadt und Lenzburg Spitzkehre. Das Semaphor-Signal im Bild ist das Ausfahrsignal von Lenzburg Stadt.
Urs B: Das Bild stammt vom Bhf. Lenzburg Stadt, Richtung Spitzkehre, also Richtung Seon oder Lenzburg HB. Am rechten Bildrand ist die bekannte Tabakimportfirma zu sehen, welche glaube ich immer noch steht. Infolge Strassenbauten hat sich dieser Bereich stark geändert!
Ernst Z: Das ist die Ausfahrt des Bahnhofs Lenzburg Stadt, Richtung Seon/Spitzkehre für Lenzburg Bahnhof.
Arthur M: Das Bild zeigt den “Seetaler“ auf der Aabachbrücke neben dem Bahnhof Lenzburg-Stadt. Der Treppenaufgang diente als Unterführung, wenn die Barrieren geschlossen waren. Das Signal ist in Wahrheit kein Ausfahrsignal von Lenzburg-Stadt, obwohl es so aussah. Es wurde - analog zum “Ausfahrsignal“ in Lenzburg-Bahnhof - von der Signalstation Spitzkehre aus bedient, war also eigentlich schon ein Einfahrsignal. Die Fahrdienstleiter in Lenzburg-Stadt und Lenzburg-Bahnhof drückten jeweils als Zeichen der Abfahrbereitschaft des Zuges kurz auf die seetalbahn-typische Klingel, der Spitzkehrenwärter öffnete daraufhin das Signal. Erst dann wurde der Zug richtig “abgeläutet“. Das Haus im Hintergrund ist nicht, wie Urs B. meint, eine “Tabakimportfirma“, sondern die Glaswarenhandlung Willener-Rupp (später Villeroy + Boch). Urs B. verwechselt sie vermutlich mit der ehemaligen Malagahandlung Zweifel, die sich am anderen Ende des Bahnhofs Richtung Niederlenz, am Fuss des Bahndamms von Südbahn und Nationalbahn, befand.
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke Wildegg - Lenzburg (stillgelegt)
Hermann T: Das Turmhaus steht heute noch und ist vom Bahndamm aus neben dem Finnova-Haus zu sehen, auch vom Zug aus. Es stand am Ende von Lenzburg Industrie Richtung Niederlenz. Rechts am Bildrand ist der Ufa-Turm angeschnitten, der steht glaub ich auch nicht mehr. Das ganze Gelände um das Haus ist total umgepflügt und neu bebaut worden. Hier erinnert nichts mehr an die Seethalbahn.
Ernst Z: Ist zwischen Lenzburg Stadt und Niederlenz. Das Haus steht noch, gemäss Google Earth, im Hintergrund ist auch die UFA zu sehen.
Arthur M: Das Turmhaus, um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert von Baumeister und Oberst Bertschinger in historisierendem Stil erbaut, liegt am Bahnübergang der Sägestrasse mit der früheren Seetalbahn-Strecke nach Niederlenz, neben dem Industriebau von Wisa-Gloria und dem Sägewerk mit Industriegleis-Anschluss.
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke Wildegg - Lenzburg (stillgelegt)
Arthur M: Das Bild zeigt einen von Lenzburg-Bahnhof Richtung Spitzkehre - Seon fahrenden Zug. Rechts hinten ist der Barrierenwärterposten des Bahnübergangs der Augustin-Keller-Strasse auszumachen, dahinter das Gasthaus “Warteck“. Es wurde in neuerer Zeit wegen der geplanten neuen Einführung der Seetalbahn in den Bahnhof Lenzburg abgerissen. Das Projekt wurde dann aber doch nicht realisiert und die Seetalbahn an der alten Stelle belassen. Gab es früher neben dem Bahnhof drei, alle heute nicht mehr existierende Gasthäuser (Warteck, Feldschlösschen, Kieser), musste jetzt auch noch die bahnhofseigene “Buvette“ einem Migrolino-Verkaufsstand weichen, und es gibt keine Einkehrmöglichkeit für Reisende am Bahnhof mehr.
Röbi: Nochmals eine Frage zu diesem Bild: Was bedeutete die weisse Tafel mit der Zahl 53 drauf. Ich war der Auffassung, dass das Geschwindigkeitstafeln sind. Aber 53 km/h ist für Geschwindigkeitsangaben eine mindestens ungewohnte Zahl.
Peter P: Im Seetal gab es immer (und auch heute noch) eine spezielle Signalisierung. Von dem her und auch von der Form usw. ist es klar ein Geschwindigkeitsvorsignal.
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 Lenzburg - Birrwil
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 Lenzburg - Birrwil
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 Lenzburg - Birrwil
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 Lenzburg - Birrwil
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 Lenzburg - Birrwil
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 Lenzburg - Birrwil
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 Lenzburg - Birrwil
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 In und um Beinwil am See
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 In und um Beinwil am See
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 In und um Beinwil am See
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 In und um Beinwil am See
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 In und um Beinwil am See
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 In und um Beinwil am See
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 In und um Beinwil am See
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 In und um Beinwil am See
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 In und um Beinwil am See
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 In und um Beinwil am See
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 Mosen - Luzern
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 Mosen - Luzern
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 Mosen - Luzern
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 Mosen - Luzern
Röbi: Hochzeitsgesellschaft von Max und Ruth im Salonwagen
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 Mosen - Luzern
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 Mosen - Luzern
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 Mosen - Luzern
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 Mosen - Luzern
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 Mosen - Luzern
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 Mosen - Luzern
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 Mosen - Luzern
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 Mosen - Luzern
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 Mosen - Luzern
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke Beinwil am See - Beromünster (stillgelegt)
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke Beinwil am See - Beromünster (stillgelegt)
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke Beinwil am See - Beromünster (stillgelegt)
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke Beinwil am See - Beromünster (stillgelegt)
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke Beinwil am See - Beromünster (stillgelegt)
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke Beinwil am See - Beromünster (stillgelegt)
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke Beinwil am See - Beromünster (stillgelegt)
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke Beinwil am See - Beromünster (stillgelegt)
Felix B: Hier handelt es sich um sogenannte Pfluglokomotiven die immer paarweise eingesetzt wurden. Man sieht bei der linken die grosse Seilwinde unter dem Kessel, vor allem das zugehörige Zahnrad. Diese Lokomobile wurden links und rechts des Feldes aufgestellt und zogen den Pflug hin und her. Allerdings war das in der Schweiz nicht üblich, sondern auf den grossen Landgütern z.B. im Osten Deutschlands.
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 760 Niederwenningen - Oberglatt - Zürich
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 760 Niederwenningen - Oberglatt - Zürich
Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 762 Schaffhausen - Winterthur
Das obige Bild gehört zur Rubrik 670 Südostbahn SOB Rapperswil - Biberbrugg - Arth-Goldau
Der De 4/4 22 erhielt seine rote Farbe im Jahr 1974 (im Vergleich zum Bild 2673)
Das obige Bild gehört zur Rubrik 670 Südostbahn SOB Rapperswil - Biberbrugg - Arth-Goldau
Das obige Bild gehört zur Rubrik 670 Südostbahn SOB Rapperswil - Biberbrugg - Arth-Goldau
Das obige Bild gehört zur Rubrik 870 Bodensee-Toggenburg-Bahn BT Romanshorn - St. Gallen - Wattwil - Rapperswil
Das obige Bild gehört zur Rubrik 870 Bodensee-Toggenburg-Bahn BT Romanshorn - St. Gallen - Wattwil - Rapperswil
Das obige Bild gehört zur Rubrik 870 Bodensee-Toggenburg-Bahn BT Romanshorn - St. Gallen - Wattwil - Rapperswil