SBB Elektrische Lokomotiven SBB 1964-1969
Hermann T: Hier sehen wir zwei Lokomotiven der SNCF aus der Serie C 20151 - C 20159, gebaut 1962 in der Schweiz von SLM und SAAS. Sie dienten für die Ueberfuhr von Güterzügen von St-Louis nach Basel SBB RB und verkehrten meistens in Vielfachsteuerung. Es waren Zweifrequenz-Lokomotiven für 25000 V - 50 Hz und 15000 V - 16 2/3 Hz. 1971 wurden sie von den SBB gekauft und als Ee 3/3 II 16511 - 16519 eingereiht.
Martin W: vor Depot F im Hintergrund Mietlok DB E40
Fridolin: Es ist eine Ae 3/6 II mit Stangenantrieb, die Ae 3/6 III war eine um eine Laufachse verlängerte Ae 3/5 mit Secheronantrieb
Hermann T: Tem I 272, Tm I, Tm II vor dem Depot F in Zürich. Bei den SBB werden die Traktoren ohne die Achsfolge ( zB 2/2) bezeichnet, also nur mit Te oder Tm und der Nummer. Mit den Indices I - IV werden verschiedene Bauarten innerhalb der gleichen Serie unterschieden. Traktoren sind übrigens Triebfahrzeuge, die auch von ausgebildetem Personal des Betriebes (Stationsdienst) und vom Bau (Bahndienst) bedient werden dürfen.
Fridolin: Loks warten auf dem Firmengelände der BBC Münchenstein auf den elekrischen Teil)
Martin W: SBB Ee 3/3 Serie 16441 – 16460 Triebwagen im Vordergrund BDe 4/4 BT 51 oder 52 oder SOB 82 nicht MThB. Die MThB – Triebwagen wurden 1965 in grün abgeliefert. 1966 wurde der gleichartige ABDe 4/4 171 für die GFM abgeliefert, ab 1983 MThB 16. Dieser war grün/créme jedoch besass er keine grüne Dachkante. Eine solche war nur bei den BT/SOB – BDe 4/4 vorhanden. Die gleichartigen EBT/VHB – BDe 4/4 II wurden bekanntlich mit grünem Anstrich abgeliefert, siehe auch VHB – Bilder