BDB Bremgarten-Dietikon-Bahn - Teil 1 Wohlen - Bremgarten


BDB/SBB Wohlen, 1968
Bild 1434   BDB/SBB Wohlen, 1968
BDB Triebwagen Nr. 4, Wohlen, 1957
Bild 1435   BDB Triebwagen Nr. 4, Wohlen, 1957
BDB Wohlen, Schmal- und Normalspur-Verzweigung, 1966
Bild 1436   BDB Wohlen, Schmal- und Normalspur-Verzweigung, 1966
BDB Ob Wohlen Oberdorf, 1971
Bild 1437   BDB Ob Wohlen Oberdorf, 1971
BDB Normalspur-Güterzug, Wohlen Oberdorf, 1967
Bild 1438   BDB Normalspur-Güterzug, Wohlen Oberdorf, 1967
BDB Wohlen, Waldrand, 1967
Bild 1439   BDB Wohlen, Waldrand, 1967
BDB Métro Barcelona, Bremgartenwald, 1971
Bild 1440   BDB Métro Barcelona, Bremgartenwald, 1971

Röbi G: Dieser Zug wurde von Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg (MAN) und BBC für die Metro Barcelona gebaut. Für die Versuchsfahrten dieses Zuges der als Versuchsfahrzeug erstmals mit einem Gleichstromsteller ausgerüstet war, wurde die Strecke von Bremgarten nach Wohlen gewählt, weil die Spannung (1'200 V DC) und die Normalspur (äussere Schienen des Dreischienen-Gleises) den Verhältnissen auf der Linie 5 der Metro in Barcelona entsprachen. Montiert war ein anderer Stromabnehmer, da in den Tunneln der Metro die Fahrleitung tiefer liegt. Das Chopper-Fahrzeug 1010/1011 wurde nach einem Schaden den restlichen konventionellen Fahrzeugen angepasst. Inzwischen sind alle Fahrzeug ausrangiert, es ist lediglich eine Stirnfront in einem Eisenbahnklub erhalten geblieben.

BDB Métro Barcelona, beim Erdmannlistein, 1971
Bild 1441   BDB Métro Barcelona, beim Erdmannlistein, 1971

Röbi G: Dieser Zug wurde von Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg (MAN) und BBC für die Metro Barcelona gebaut. Für die Versuchsfahrten dieses Zuges der als Versuchsfahrzeug erstmals mit einem Gleichstromsteller ausgerüstet war, wurde die Strecke von Bremgarten nach Wohlen gewählt, weil die Spannung (1'200 V DC) und die Normalspur (äussere Schienen des Dreischienen-Gleises) den Verhältnissen auf der Linie 5 der Metro in Barcelona entsprachen. Montiert war ein anderer Stromabnehmer, da in den Tunneln der Metro die Fahrleitung tiefer liegt. Das Chopper-Fahrzeug 1010/1011 wurde nach einem Schaden den restlichen konventionellen Fahrzeugen angepasst. Inzwischen sind alle Fahrzeug ausrangiert, es ist lediglich eine Stirnfront in einem Eisenbahnklub erhalten geblieben.

BDB Haltestelle Erdmannlistein, 1978
Bild 1442   BDB Haltestelle Erdmannlistein, 1978
BDB Bremgarten-West, Dreischienen-Anlage, 1958
Bild 1443   BDB Bremgarten-West, Dreischienen-Anlage, 1958

Alfons G: Zu beachten: links Rollbockanlage zum Verlad von Normalspurwagen auf Schmalspur-Rollböcke

Hermann T: Es handelt sich um eine Rollschemel-Anlage (nicht Rollbock) zum Verlad von Normalspurwagen auf Schmalspur-Rollschemel. Laut dem BD-Buch von Rolf Rütimann (Leutwiler-Verlag) wurde 1977 auf Rollböcke umgestellt.

Röbi: Was ich auch nicht wusste: Rollschemel (nach Wikipedia auch Rollwagen genannt) sind also nicht dasselbe wie Rollböcke.

BDB Bremgarten-West, Neuanlage, 1978
Bild 1444   BDB Bremgarten-West, Neuanlage, 1978
BDB Bremgarten-West, Apr. 1983
Bild 1445   BDB Bremgarten-West, Apr. 1983
BDB Elektrische Normalspurlok 2/2, Bremgarten-West, 1966
Bild 1446   BDB Elektrische Normalspurlok 2/2, Bremgarten-West, 1966
BDB Bremgarten-West, Güterzug normalspurig, 1967
Bild 1448   BDB Bremgarten-West, Güterzug normalspurig, 1967
BDB Bremgarten, Reussbrücke, 1988
Bild 1452   BDB Bremgarten, Reussbrücke, 1988
BDB Bremgarten, Reussbrücke, 1978
Bild 1453   BDB Bremgarten, Reussbrücke, 1978
BDB Reussbrücke, Bremgarten, 1965
Bild 1454   BDB Reussbrücke, Bremgarten, 1965

Navigation für 654 Wohlen-Bremgarten-Dietikon BDB:

BDB Teil 1 Wohlen-Bremgarten (17 Bilder)

BDB Teil 2 Bremgarten-Dietikon und Diverses (13 Bilder)


Navigation für Schmalspurbahnen (Adhäsion):

120 Montreux-Berner Oberland-Bahn MOB (8 Bilder)

124 Aigle-Le Sépey-Les Diablerets ASD (17 Bilder)

155 Nyon–Saint-Cergue–Morez NStCM (7 Bilder)

212 Yverdon-Ste-Croix YSteC (5 Bilder)

222 Ponts-de-Martel – Chaux-de-Fonds CMN (2 Bilder)

236/237 Chemins de fer du Jura CJ (13 Bilder)

253/256 Gruyère–Fribourg–Morat GFM (16 Bilder)

290 Biel-Täuffelen-Ins BTI (3 Bilder)

295/307 Vereinigte Bern-Worb-Bahnen VBW (17 Bilder)

308 Solothurn-Zollikofen-Bern-Bahn SZB (13 Bilder)

313 Grütschalp-Mürren BLM (9 Bilder)

413/414 Solothurn-Niederbipp-Langenthal (17 Bilder)

474 Meiringen-Innertkirchen-Bahn MIB (6 Bilder)

502 Liestal-Waldenburg WB (16 Bilder)

505/506 Baselland Transport BLT (BEB, BTB) (31 Bilder)

Biasca-Acquarossa-Bahn BA (29 Bilder)

620 Centovallibahn FART/SSIF (20 Bilder)

635 Lugano–Ponte Tresa FLP (7 Bilder)

643/644 Wynental- und Suhrentalbahn WSB (227 Bilder)

654 Wohlen-Bremgarten-Dietikon BDB (30 Bilder)

Sernftalbahn Schwanden-Elm SeTB (10 Bilder)

731 Forchbahn FB (7 Bilder)

841 Frauenfeld-Wil SG FW (8 Bilder)

854 Gossau-Herisau-Appenzell-Wasserauen AB (19 Bilder)

859 St. Gallen-Speicher-Trogen TB (4 Bilder)


Haupt-Navigation:

SBB Normalspur (1'242 Bilder)

RhB Rhätische Bahn (299 Bilder)

Normalspurige Privatbahnen (313 Bilder)

Schmalspurbahnen (Adhäsion) ohne RhB (541 Bilder)

Zahnradbahnen (326 Bilder)

Stadt- und Strassenbahnen (63 Bilder)

Stand- und Luftseilbahnen (15 Bilder)

Verschiedenes (8 Bilder)


Navigation allgemein:

Home

Max Hintermann

Liste der Bilder nach Bildnummern

Alphabetisches Stichwortverzeichnis


Zurück nach oben