BDB Bremgarten-Dietikon-Bahn - Teil 1 Wohlen - Bremgarten
Röbi G: Dieser Zug wurde von Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg (MAN) und BBC für die Metro Barcelona gebaut. Für die Versuchsfahrten dieses Zuges der als Versuchsfahrzeug erstmals mit einem Gleichstromsteller ausgerüstet war, wurde die Strecke von Bremgarten nach Wohlen gewählt, weil die Spannung (1'200 V DC) und die Normalspur (äussere Schienen des Dreischienen-Gleises) den Verhältnissen auf der Linie 5 der Metro in Barcelona entsprachen. Montiert war ein anderer Stromabnehmer, da in den Tunneln der Metro die Fahrleitung tiefer liegt. Das Chopper-Fahrzeug 1010/1011 wurde nach einem Schaden den restlichen konventionellen Fahrzeugen angepasst. Inzwischen sind alle Fahrzeug ausrangiert, es ist lediglich eine Stirnfront in einem Eisenbahnklub erhalten geblieben.
Röbi G: Dieser Zug wurde von Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg (MAN) und BBC für die Metro Barcelona gebaut. Für die Versuchsfahrten dieses Zuges der als Versuchsfahrzeug erstmals mit einem Gleichstromsteller ausgerüstet war, wurde die Strecke von Bremgarten nach Wohlen gewählt, weil die Spannung (1'200 V DC) und die Normalspur (äussere Schienen des Dreischienen-Gleises) den Verhältnissen auf der Linie 5 der Metro in Barcelona entsprachen. Montiert war ein anderer Stromabnehmer, da in den Tunneln der Metro die Fahrleitung tiefer liegt. Das Chopper-Fahrzeug 1010/1011 wurde nach einem Schaden den restlichen konventionellen Fahrzeugen angepasst. Inzwischen sind alle Fahrzeug ausrangiert, es ist lediglich eine Stirnfront in einem Eisenbahnklub erhalten geblieben.
Alfons G: Zu beachten: links Rollbockanlage zum Verlad von Normalspurwagen auf Schmalspur-Rollböcke
Hermann T: Es handelt sich um eine Rollschemel-Anlage (nicht Rollbock) zum Verlad von Normalspurwagen auf Schmalspur-Rollschemel. Laut dem BD-Buch von Rolf Rütimann (Leutwiler-Verlag) wurde 1977 auf Rollböcke umgestellt.
Röbi: Was ich auch nicht wusste: Rollschemel (nach Wikipedia auch Rollwagen genannt) sind also nicht dasselbe wie Rollböcke.