SBB Elektrische Lokomotiven SBB 1964-1969


SBB Basel Hochhaus, Zweifrequenz-Loks, 1964
Bild 181   SBB Basel Hochhaus, Zweifrequenz-Loks, 1964
Stichwörter: Basel, Hochhaus, Zweifrequenz

Hermann T: Hier sehen wir zwei Lokomotiven der SNCF aus der Serie C 20151 - C 20159, gebaut 1962 in der Schweiz von SLM und SAAS. Sie dienten für die Ueberfuhr von Güterzügen von St-Louis nach Basel SBB RB und verkehrten meistens in Vielfachsteuerung. Es waren Zweifrequenz-Lokomotiven für 25000 V - 50 Hz und 15000 V - 16 2/3 Hz. 1971 wurden sie von den SBB gekauft und als Ee 3/3 II 16511 - 16519 eingereiht.

SBB, Zürich, Ce 6/8 I 14201, Aufnahme 1964
Bild 182   SBB, Zürich, Ce 6/8 I 14201, Aufnahme 1964
(Original-Beschriftung von Max: SBB Ce 6/8 Versuchsmodell, Zürich, 1964)

Martin W: vor Depot F im Hintergrund Mietlok DB E40

SBB Ae 4/7 Apparateseite, 1965
Bild 183   SBB Ae 4/7 Apparateseite, 1965
Stichwörter: 11022, Ae 4/7
SBB Aarau, Re 4/4 mit Wappen, Präsidentenzug, 1965
Bild 184   SBB Aarau, Re 4/4 mit Wappen, Präsidentenzug, 1965
Stichwörter: Aarau, Re 4/4 I
SBB Ae 3/6 III Brugg, 1965
Bild 185   SBB Ae 3/6 III Brugg, 1965
Stichwörter: 10404, Ae 3/6 II, Brugg

Fridolin: Es ist eine Ae 3/6 II mit Stangenantrieb, die Ae 3/6 III war eine um eine Laufachse verlängerte Ae 3/5 mit Secheronantrieb

SBB Traktoren Zürich, Tem 2/2, 1965
Bild 186   SBB Traktoren Zürich, Tem 2/2, 1965
Stichwörter: Tem, Tm, Zürich

Hermann T: Tem I 272, Tm I, Tm II vor dem Depot F in Zürich. Bei den SBB werden die Traktoren ohne die Achsfolge ( zB 2/2) bezeichnet, also nur mit Te oder Tm und der Nummer. Mit den Indices I - IV werden verschiedene Bauarten innerhalb der gleichen Serie unterschieden. Traktoren sind übrigens Triebfahrzeuge, die auch von ausgebildetem Personal des Betriebes (Stationsdienst) und vom Bau (Bahndienst) bedient werden dürfen.

SBB Ee 3/3, Zürich, 1966
Bild 187   SBB Ee 3/3, Zürich, 1966
Stichwörter: Ee 3/3, Zürich
SBB Ee 3/3 Münchenstein + Triebwagen MThB, 1966
Bild 188   SBB Ee 3/3 Münchenstein + Triebwagen MThB, 1966
Stichwörter: Ee 3/3, MThB, Münchenstein

Fridolin: Loks warten auf dem Firmengelände der BBC Münchenstein auf den elekrischen Teil)

Martin W: SBB Ee 3/3 Serie 16441 – 16460 Triebwagen im Vordergrund BDe 4/4 BT 51 oder 52 oder SOB 82 nicht MThB. Die MThB – Triebwagen wurden 1965 in grün abgeliefert. 1966 wurde der gleichartige ABDe 4/4 171 für die GFM abgeliefert, ab 1983 MThB 16. Dieser war grün/créme jedoch besass er keine grüne Dachkante. Eine solche war nur bei den BT/SOB – BDe 4/4 vorhanden. Die gleichartigen EBT/VHB – BDe 4/4 II wurden bekanntlich mit grünem Anstrich abgeliefert, siehe auch VHB – Bilder

SBB Re 4/4 II Sargans, 1967 (Photo: Karl Meyer)
Bild 189   SBB Re 4/4 II Sargans, 1967 (Photo: Karl Meyer)
Stichwörter: 11107, Re 4/4 II/III, Sargans

Martin W: Re 4/4 II 11107 mit nachträglich aufgebautem Einholm – statt Scherenstromabnehmer

SBB 2 Ae 4/6 Erstfeld, 1967
Bild 190   SBB 2 Ae 4/6 Erstfeld, 1967
Stichwörter: 10807, Ae 4/6, Erstfeld
SBB 3 Re 4/4 II Walenstadt, Versuche, 1967 (Photo: Karl Meyer)
Bild 191   SBB 3 Re 4/4 II Walenstadt, Versuche, 1967 (Photo: Karl Meyer)

Martin W: Erprobung der Vielfachsteuerung Re 4/4 II 11110, 11117 und 11136 14.04.1967

SBB Fridolin an Ae 6/6 Glarus, 1967
Bild 192   SBB Fridolin an Ae 6/6 Glarus, 1967
Stichwörter: 11416 Glarus, Ae 6/6
SBB Versuchszug mit Ae 6/6, Messwagen, Bamberg, 1969 (Photo: Karl Meyer)
Bild 193   SBB Versuchszug mit Ae 6/6, Messwagen, Bamberg, 1969 (Photo: Karl Meyer)

Martin W: Ae 6/6 11414 “Bern” Schnellfahrversuche mit 200km/h auf der DB - Strecke Bamberg – Forchheim 16.08.1969

SBB Ae 8/14 Bellinzona, 1969 (Photo: Karl Meyer)
Bild 194   SBB Ae 8/14 Bellinzona, 1969 (Photo: Karl Meyer)
Stichwörter: 11851, Ae 8/14, Bellinzona
SBB Ae 8/14 Bellinzona, 1969 (Photo: Karl Meyer)
Bild 195   SBB Ae 8/14 Bellinzona, 1969 (Photo: Karl Meyer)
Stichwörter: 11801, Ae 8/14, Bellinzona
SBB Versuchszug mit Re 4/4 II, Walenstadt, 1969 (Photo: Karl Meyer)
Bild 196   SBB Versuchszug mit Re 4/4 II, Walenstadt, 1969 (Photo: Karl Meyer)

Martin W: Probefahrt mit Re 4/4 II 11198 und 11199 dazwischen zwei A RIC Serie 2021 – 2074 (Baujahr 1934 – 1942) 01.04.1969

SBB 2 Re 4/4 II, Buchs SG, 1969 (Photo: Karl Meyer)
Bild 197   SBB 2 Re 4/4 II, Buchs SG, 1969 (Photo: Karl Meyer)

Martin W: Abnahme und Lastprobefahrt SBB TEE Re 4/4 II 11161 und EBT Re 4/4 III 111 “Bern“ 14.08.1969

Daniel A: Zum Aufnahme-Zeitpunkt trugen beide Re 4/4 III der EBT stirnseitig noch ein Schweizerwappen. Die Re 4/4 III 111 und 112 der EBT unterschieden sich anfangs nur durch die Stirnlampen und das seitliche “EBT“ von jenen der SBB. Als Folge einer Verwechslung in Solothurn bekamen beide Re 4/4 III im Frühjahr 1970 stirnseitig die Wappen “Bern“ (111) und “Solothurn“ (112).

SBB Re 4/4 II, 1969 (Photo: Karl Meyer)
Bild 198   SBB Re 4/4 II, 1969 (Photo: Karl Meyer)
Stichwörter: 11199, Re 4/4 II/III

Fridolin: könnte ev. Flums sein (gleiche Anhängelast wie das Bild 196 in Walenstadt)

Martin W: Re 4/4 II 11199 mit DB/ÖBB – Stromabnehmerwippe auf Seite I für direkte Züge Zürich – Lindau 01.04.1969

Daniel A: Es war eine andere Stromabnehmer-Bauart mit DB/ÖBB-Wippe.


Navigation für Elektrische Lokomotiven:

El. Lokomotiven SBB 1956-1963 (21 Bilder)

El. Lokomotiven SBB 1964-1969 (18 Bilder)

El. Lokomotiven SBB 1970-1985 (23 Bilder)


Navigation für SBB Normalspur:

100 Lausanne-Brig-Domodossola (36 Bilder)

130 St-Gingolph-Bouveret-Monthey-St-Maurice (1 Bild)

150 Genève-Lausanne (5 Bilder)

151 Genève-La Plaine (9 Bilder)

200 Lausanne-Vallorbe (7 Bilder)

201 Vallorbe-Le Brassus (2 Bilder)

210 Lausanne-Yverdon-Neuchâtel-Biel (18 Bilder)

221 Neuchâtel-Pontarlier (5 Bilder)

223 Neuchâtel-Le Locle (4 Bilder)

225 Biel-La Chaux-de-Fonds (3 Bilder)

226 Biel-Moutier (1 Bild)

230 Biel-Delémont-Basel (18 Bilder)

240 Delémont-Porrentruy-Delle (16 Bilder)

250 Lausanne–Romont–Fribourg–Bern (8 Bilder)

251 Lausanne–Palézieux-Payerne (4 Bilder)

252 Yverdon-Payerne-Fribourg (2 Bilder)

300 Bern-Thun(-Brig) (1 Bild)

301 Fribourg-Bern-Thun (2 Bilder)

303 Biel-Lyss-Bern (3 Bilder)

305 Payerne-Murten-Kerzers (7 Bilder)

410 Biel-Solothurn-Olten (6 Bilder)

415 Lyss-Büren-Solothurn-Herzogenbuchsee (2 Bilder)

450 Bern-Olten (30 Bilder)

460 Bern-Luzern (19 Bilder)

500 Basel-Olten (35 Bilder)

503 Olten-Läufelfingen-Sissach (13 Bilder)

510 Olten-Luzern (25 Bilder)

514 Aarau-Suhr-Zofingen (12 Bilder)

600 Luzern-(Zürich)-Gotthard-Bellinzona-Chiasso (170 Bilder)

632 Bellinzona-Locarno (6 Bilder)

633 Bellinzona-Luino (8 Bilder)

645 (Aarau)-Suhr-Lenzburg-Wettingen (24 Bilder)

650/650.1 Zürich-Olten (137 Bilder)

651 Lenzburg-Luzern (Seetalbahn) (106 Bilder)

652 Brugg-Othmarsingen-Lenzburg (12 Bilder)

653 Aarau-Wohlen-Rotkreuz-Arth-Goldau (38 Bilder)

660 (Zürich)-Zug- Luzern (9 Bilder)

700 Basel-Frick-Brugg-(Zürich) (39 Bilder)

701/761 Turgi-(Stein-S.)-Kobl.-Zurz.-Winterthur (18 Bilder)

703 Baden-Regensdorf-Watt-Zürich (3 Bilder)

711 Zürich-Affoltern am Albis-Zug (9 Bilder)

730 Zürich-Meilen-Rapperswil (24 Bilder)

735 Rapperswil-Ziegelbrücke (4 Bilder)

736 Ziegelbrücke-Glarus-Linthal (8 Bilder)

740 Zürich-Uster-Wetzikon-Rapperswil (18 Bilder)

742 Bauma-Hinwil (6 Bilder)

750 Zürich-Winterthur (22 Bilder)

753 Wetzikon-Effretikon (5 Bilder)

754 Winterthur-Bauma-Rüti (3 Bilder)

760 Schaffhausen-Bülach-Zürich (8 Bilder)

760 Niederwenningen-Oberglatt-Zürich (3 Bilder)

762 Schaffhausen-Winterthur (5 Bilder)

820 Schaffhausen-Kreuzlingen-Romanshorn (3 Bilder)

821 Winterthur-Etzwilen-Singen (5 Bilder)

840 Winterthur-Frauenfeld-Romanshorn (9 Bilder)

850 Zürich-Winterthur-St. Gallen (14 Bilder)

852 (Winfelden-) Sulgen-Gossau (-St. Gallen) (6 Bilder)

853 Wil-Wattwil-Nesslau (3 Bilder)

880 St. Gallen-Rorschach-Buchs AG-Sargans (8 Bilder)

900 Zürich-Chur (39 Bilder)

Dampflokomotiven (13 Bilder)

Elektrische Lokomotiven (62 Bilder)

Elektrische Triebwagen (23 Bilder)

Diesellokomotiven (5 Bilder)

Swiss Express (8 Bilder)

Trans Europ Express TEE (32 Bilder)

Personenwagen (17 Bilder)

Güterwagen (17 Bilder)

Unfälle (21 Bilder)


Haupt-Navigation:

SBB Normalspur (1'264 Bilder)

RhB Rhätische Bahn (315 Bilder)

Normalspurige Privatbahnen (327 Bilder)

Schmalspurbahnen (Adhäsion) ohne RhB (602 Bilder)

Zahnradbahnen (355 Bilder)

Stadt- und Strassenbahnen (66 Bilder)

Stand- und Luftseilbahnen (15 Bilder)

Verschiedenes (8 Bilder)


Navigation allgemein:

Home

Zusätzliche Info über diese Website

Über Max's Bildarchiv

Digitalisieren, Bildqualität, Bildbearbeitung

Grössere Version der Bilder anschauen

Mitteilungen

Logbuch

Über mich - Kontakt

Liste der Bilder nach Bildnummern

Alphabetisches Stichwortverzeichnis

Zufallsbild


Zurück nach oben