Auf das Bild klicken, um zurückzukehren!

SBB Seetalbahn mit Turmhaus Lenzburg, 1969

Bild 1821   SBB Seetalbahn mit Turmhaus Lenzburg, 1969

Stichwörter: De 4/4, Industrie, Lenzburg

Hermann T: Das Turmhaus steht heute noch und ist vom Bahndamm aus neben dem Finnova-Haus zu sehen, auch vom Zug aus. Es stand am Ende von Lenzburg Industrie Richtung Niederlenz. Rechts am Bildrand ist der Ufa-Turm angeschnitten, der steht glaub ich auch nicht mehr. Das ganze Gelände um das Haus ist total umgepflügt und neu bebaut worden. Hier erinnert nichts mehr an die Seethalbahn.

Ernst Z: Ist zwischen Lenzburg Stadt und Niederlenz. Das Haus steht noch, gemäss Google Earth, im Hintergrund ist auch die UFA zu sehen.

Arthur M: Das Turmhaus, um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert von Baumeister und Oberst Bertschinger in historisierendem Stil erbaut, liegt am Bahnübergang der Sägestrasse mit der früheren Seetalbahn-Strecke nach Niederlenz, neben dem Industriebau von Wisa-Gloria und dem Sägewerk mit Industriegleis-Anschluss.

© 2015 - 2018 Ruth Hintermann, vertreten durch Röbi Sturzenegger