Bilder mit Stichwort «Gründen-Tunnel» (1 Bild)


BLS Lötschberg-Südrampe, zwischen Ausserberg und Eggerberg, Gründen-Tunnel, Italienische Komposition, Aufnahme 1991
Bild 2282   BLS Lötschberg-Südrampe, zwischen Ausserberg und Eggerberg, Gründen-Tunnel, Italienische Komposition, Aufnahme 1991
(Original-Beschriftung von Max: SBB Italienische Komposition, 1991)

Röbi: Dieses Bild muss noch in die richtige Rubrik eingereiht werden (Max hat den Aufnahmeort leider nicht angeschrieben). Weiss jemand wo das ist?

Samuel L: Ich habe da eine Vermutung. Dieses Bild muss auf einer BLS Strecke sein, denn in den 1990er Jahren hat die BLS mit dem „messingfarbigen“ Fahrleitungsjoch auf der Nord und Südrampe die Fahrleitung erneuert. Da ist das untere und obere Rohr durch das V verbunden, und alles ist unter Spannung. Isolatoren waren nur aussen bei der Halterung am Masten montiert. Die SBB kennt solche Fahrleitungsmasten nicht. Wo es sein könnte anhand der Berge rechts vermute ich auf der Südrampe von Hohtenn nach Ausserberg, denn rechts könnte das Zermattertal sein dass bei Visp ist. Anhand des breiten Tals und des Felsens, kann es aus meiner Sicht nicht auf der Nordseite sein.

Markus S: Das ist auf dem Luogelkinviadukt, bevor der Zug in den Tunnel einfährt, welcher direkt an den Viadukt anschliesst.

Samuel L: Zweifelt es an (dass es beim Luogelkinviadukt ist). In Frage käme der erste Tunnel nach Ausserberg in Richtung Brig (Gründen-Tunnel). Also das Quiz ist immer noch offen. Wenn du den Aufnahmeort kennst, bitte ich um Mitteilung.

Röbi: Auf Grund eines weiteren Vergleichsbildes, das Markus S. gefunden hat, ist es eindeutig der Gründen-Tunnel zwischen Ausserberg und Eggerberg. Das Quiz kann als geschlossen betrachtet werden.

Das obige Bild gehört zur Rubrik 330 BLS Teil Goppenstein - Brig

Zurück nach oben