Bilder mit Stichwort «Courtemaiche» (1 Bild)


SBB, Courtemaiche, Strecke zum Waffenplatz Bure, Aufnahme 1974
Bild 2424   SBB, Courtemaiche, Strecke zum Waffenplatz Bure, Aufnahme 1974
(Original-Beschriftung von Max: SBB Courtemaiche, Brücke Panzerbahn, 1974)

Röbi: Max hat dieses Bild beschriftet mit “Brücke Panzerbahn“. Hat jemand eine Idee, was er damit gemeint haben könnte?

Fridolin: Das ist die Bahnstrecke von Courtemaiche zum Waffenplatz Bure. Diese gehört eigentlich dem VBS.

Urs B: „Panzerbahn“ ist etwas überspitzt formuliert, obwohl tatsächlich Panzerzüge über diese Brücke rollten. Offiziell handelt es sich um die Militärstrecke oder das Anschlussgeleise zum Waffenplatz Bure. Es wurden nicht nur Panzer, sondern generell Militärmaterial und auch Truppen über diese Strecke transportiert. Als ich in den 1980er Jahren in Bure in der Rekrutenschule war, verkehrten die Urlaubszüge an den Wochenenden ab und bis Bure, ohne umzusteigen bis Delémont. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht, vermutlich eher nein.

Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 240 Delémont - Porrentruy - Delle

Zurück nach oben