Bilder mit Stichwort «1664» (2 Bilder)


SBB Seetalbahn, Lenzburg, Winter, 1970
Bild 1822   SBB Seetalbahn, Lenzburg, Winter, 1970
Stichwörter: 1664, De 4/4, Lenzburg

Arthur M: Das Bild zeigt einen von Lenzburg-Bahnhof Richtung Spitzkehre - Seon fahrenden Zug. Rechts hinten ist der Barrierenwärterposten des Bahnübergangs der Augustin-Keller-Strasse auszumachen, dahinter das Gasthaus “Warteck“. Es wurde in neuerer Zeit wegen der geplanten neuen Einführung der Seetalbahn in den Bahnhof Lenzburg abgerissen. Das Projekt wurde dann aber doch nicht realisiert und die Seetalbahn an der alten Stelle belassen. Gab es früher neben dem Bahnhof drei, alle heute nicht mehr existierende Gasthäuser (Warteck, Feldschlösschen, Kieser), musste jetzt auch noch die bahnhofseigene “Buvette“ einem Migrolino-Verkaufsstand weichen, und es gibt keine Einkehrmöglichkeit für Reisende am Bahnhof mehr.

Röbi: Nochmals eine Frage zu diesem Bild: Was bedeutete die weisse Tafel mit der Zahl 53 drauf. Ich war der Auffassung, dass das Geschwindigkeitstafeln sind. Aber 53 km/h ist für Geschwindigkeitsangaben eine mindestens ungewohnte Zahl.

Peter P: Im Seetal gab es immer (und auch heute noch) eine spezielle Signalisierung. Von dem her und auch von der Form usw. ist es klar ein Geschwindigkeitsvorsignal.

Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 Lenzburg - Birrwil

SBB Hochdorf, Draisine, 1976
Bild 1885   SBB Hochdorf, Draisine, 1976
Stichwörter: 1664, De 4/4, Draisine, Hochdorf

Das obige Bild gehört zur Rubrik SBB Strecke 651 Mosen - Luzern

Zurück nach oben