Über Max's Bildarchiv


Ruth Hintermann hat mir das ganze Bildarchiv zur Betreuung übergeben. Die 10 Schubladenstöcke stehen jetzt bei mir im Archivzimmer (so nenne ich meine Grümpelkammer). Obwohl noch weiteres (weniger systematisch abgelegtes) Bildmaterial vorhanden ist, konzentriert sich das Wesentliche der Sammlung auf die zehn Schubladenstöcke à je fünf Schubladen. Jede Schublade hat eine Kapazität von ca. 400 Dias. Ganz voll sind sie nicht, aber im Durschnitt dürften pro Schublade gegen 300 Dias aufbewahrt sein.

Das Dia-Archiv mit 50 Schubladen

Die Bahnbilder, um die es ja in dieser Website in erster Linie geht, befinden sich in den Schubladen 41 bis 50. Wie an anderer Stelle erwähnt, fehlen die Bilder der RhB in diesen zehn Schubladen. Diese sind jedoch in der Schublade 18 zu finden. Dann gibt es noch die Schublade 31 mit ausländischen Bahnen, die ich bis jetzt noch gar nicht angeschaut habe. Vermutlich hat es da auch ein paar interessante Sachen dabei.

Eine der 12 Schubladen mit Bahnbildern

Die 38 Schubladen, die nicht den Bahnbildern vorbehalten sind, enthalten vorwiegend Bilder über Geographie der Schweiz und vielen anderen Ländern. Aber: Auch unter diesen Bildern hat es Bahnen. Ich schätze jetzt mal, dass 10% dieser Bilder Bahnmotive enthalten, die durchaus für die Zwecke dieser Website brauchbar sind. Allerdings kommen die erst dran, wenn die eigentlichen Bahnschubladen "verarbeitet" sind.

Als Beispiel hier die Schublade über den nördlichen Teil des Tessins (Sopra-Ceneri).

Schubladen 1 bis 5

Schubladen 6 bis 10 (die oberste Schublade ist falsch beschriftet, sollte 6 sein)

Schubladen 11 bis 15

Schubladen 16 bis 20

Schubladen 21 bis 25

Schubladen 26 bis 30

Schubladen 31 bis 35

Schubladen 36 bis 40

Schubladen 41 bis 45

Schubladen 46 bis 50

Weiteres (weniger systematisch abgelegtes Bildmaterial), das es später auch noch zu inspizieren gilt. Und das ist noch nicht alles ...

Zurück nach oben